VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Mietpreisanstieg gebremst

Ängste vor einer Immobilienblase und unkalkulierbarer Mietpreisanstieg waren gestern
(PM) Magdeburg, 18.02.2015 - „Die Kaufpreise für Immobilien steigen zwar noch, aber deutlich langsamer“, wissen die Magdeburger Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. Auch die Mieter können sich freuen: Der Mietpreisanstieg steht derzeit beinahe still. Laut Frühjahrsgutachten des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) sind die Mietpreise auch 2014 gestiegen, aber nicht mehr so stark wie im Vorjahr. So stiegen sie in Westdeutschland um 2,7 statt zuvor noch 3,3 Prozent, in Ostdeutschland um 1,9 statt 2,5 Prozent. „In den Schwarmstädten treibt die erhöhte Nachfrage die Preise, sodass es in einigen deutschen Städten und Metropolen eng wird“, so die MCM Experten weiter. Am stärksten stieg die Angebotsmiete im Gesamtjahr 2014 in München (3,3 Prozent), gefolgt von Stuttgart (2,4 Prozent), Berlin (2,0 Prozent) und Köln 1,7 Prozent. „Die Top-7-Städte (München, Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg, ziehen insbesondere junge Menschen an. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in attraktiven Städten steigt, während sie in ländlichen Regionen zurückgeht“, so die Experten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg.

„Die Sorge vor unermesslich steigenden Mieten ist mittlerweile unberechtigt“, betonen die Immobilienprofis der MCM Investor. „Die Immobilienwirtschaft hat bereits auf den nachfragestarken Märkten mit vermehrtem Wohnungsneubau reagiert.“ Preistreiber seien aber nicht nur die hohe Nachfrage, sondern auch höhere Preise für Bauland, strengere Regulierung und schärfere Vorgaben bei der Energieeffizienz. Besonders gefragt sind die zentralen Lagen – hier ist die Politik auf regionaler Ebene gefragt. Denn nur mit attraktiven Rahmenbedingungen für stetigen Neubau können Zustände wie in Paris oder London verhindert werden. „In diesen Städten kann sich selbst die gut verdienende Mittelschicht das Wohnen kaum noch leisten“, so die MCM-Experten.

Dem Jahr 2015 können Mieter also positiv entgegen blicken. Mit dem vergangenen Jahr wurden dem nominalen Mietpreisanstieg Lebewohl gesagt. „Während sich der Anstieg der Wohnungsmieten bereits verlangsamt hat, ist auch der Leerstand durch die starke Nachfrage deutlich gesunken“, erklären die Fachleute der MCM Investor Management AG.

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MCM

Die MCM Investor Management ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Anlegern die Partizipation am deutschlandweiten Immobiliengeschäft ermöglicht. Das erfahrene Management investiert dabei in den günstigen Ankauf von Bestandsimmobilien ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG