SUMO GmbH

Die integrierte Suchmaske des Internet Explorer 7 bringt Bewegung in den Suchmaschinen-Markt Microsoft greift mit neuem Browser Google und Yahoo! an

(PM) , 08.12.2006 - Die neue Version 7 des Microsoft Internet Explorer läutet am milliardenschweren Suchmaschinen-Markt eine neue Runde ein: Mit der in den Browser integrierten MSN-Suche will Microsoft die Nutzerzahlen seiner Suchmaschine erhöhen und so stärker am lukrativen Online-Werbemarkt teilhaben. Die neue Version des Internet Explorer soll dank erweiterter Funktionen nicht nur die Position von Microsoft im Browsergeschäft sichern, sondern auch der MSN-Suchmaschine zum Durchbruch verhelfen. Denn in die Symbolleiste ist eine Suchmaske nach dem Vorbild der Toolbars von Google oder Yahoo! integriert. Als Standardsuchmaschine ist die MSN-Suche voreingestellt. Nach Einschätzung von Experten für Suchmaschinen-Marketing kann Microsoft so Yahoo! vom zweiten Platz bei den Suchdiensten verdrängen und den Abstand zu Primus Google verkürzen: „Rund 70 Prozent aller Surfer in Deutschland nutzen einen Browser von Microsoft. Über die automatische Update-Funktion von Windows XP wird die neue Version 7 schnell einen hohen Verbreitungsgrad erreichen“, prognostiziert Christian Mauer, Geschäftsführer des Kölner Suchmaschinen-Optimierers SUMO. „Viele der Anwender werden allein aus Bequemlichkeit die integrierte Suchfunktion ungeändert nutzen und damit die Zugriffszahlen der MSN-Suche erhöhen“, fügt er hinzu. „Die Marktanteile bei den Suchdiensten werden sich zugunsten von Microsoft verschieben“, ist sich Mauer sicher. SUMO schätzt, dass Microsoft seinen derzeitigen Marktanteil in Deutschland von rund 3 Prozent (laut www.webhits.de) deutlich steigern wird. Auch wenn Google mit einem momentanen Marktanteil von über 85 Prozent den deutschen Suchmaschinen-Markt deutlich dominiert, wird die MSN-Suche für die Online-Werbung interessanter. Das bedeutet einen zusätzlichen Anreiz für Microsoft, das lange angekündigte AdCenter, eine Plattform für die Schaltung von Werbung auf allen Online-Angeboten von Microsoft, auch in Deutschland einzuführen. Für die MSN-Suche übernimmt dies momentan noch Yahoo! Search Marketing und streicht so einen guten Teil der dort erzielten Werbeeinnahmen ein „Und die Optimierer, die bislang vor allem eine gute Platzierung bei Google angestrebt haben, werden sich stärker mit dem Suchalgorithmus von MSN auseinandersetzen müssen“, gibt Mauer einen Ausblick. Im Mai 2006 hatte Microsoft bekannt gegeben, seine Anstrengungen im Bereich Online-Suche zu erhöhen: Für die Ausgaben im Online-Anzeigengeschäft, das MSN-Portal und neue Suchtechnologien kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer im aktuellen Geschäftsjahr eine Erhöhung um 60 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar an. Erklärtes Ziel ist es, im milliardenschweren Online-Werbemarkt zu Google aufzuholen und langfristig sogar zu überflügeln.
SUMO GmbH
Lichtstraße 43 i