Pressemitteilung, 17.03.2006 - 15:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Microsoft Small Business+ in Deutschland gestartet
(PM) , 17.03.2006 - Seit etwa eineinhalb Jahren unterstützt Microsoft kleine Betriebe über ein spezielles Internetportal (www.kleineUnternehmen.de). Im Rahmen eines Relaunches dieser Webseite bietet Microsoft kleinen Unternehmen ab sofort ein erweitertes Serviceangebot. Zusätzlich zu den bestehenden Inhalten der Webseite steht seit Ende Februar 2006 ein kostenfreies Vorteilsprogramm mit dem Namen Small Business+ zur Verfügung. Das Prinzip: Im Rahmen einer kurzen Registrierung erstellen die Teilnehmer ein eigenes Profil mit Angaben zu Branche, Firmengröße und technischer Ausstattung. Auf Basis dieses Profils bekommt der Nutzer aus tausenden Informationen genau die, die er individuell benötigt, um sich in IT-Fragen einfach und schnell selbst zu helfen. Geschäftsführer, die in kleinen Betrieben oft auch die Aufgaben eines Computerfachmanns erfüllen müssen, bekommen bei Small Business+ praktische Hilfe durch Online-Trainings, Unterstützung in technischen Fragen rund um den EDV-Einsatz in kleinen Unternehmen sowie weitere exklusive Angebote wie zum Beispiel kostengünstiges Webhosting. Im so genannten "Trainings Center" von Small Business+ können Geschäftsführer über Online-Schulungen das nötige Wissen erwerben, um Microsoft Software, wie zum Beispiel die Office-Anwendungen Excel, Word, Outlook oder Windows, noch effektiver zu nutzen. Auch kaufmännische Trainings können hier absolviert werden, in denen unabhängige Experten ihr Know-how zu Themen wie Marketing, Finanz- oder Technologie-Management zur Verfügung stellen. Unterstützung bei technischen Problemen ist rund um die Uhr kostenfrei im „Rat & Tat Center“ des Portals erhältlich. Mit Hilfe seines registrierten Profils findet der Teilnehmer hier personalisierte Unterstützung rund um die von ihm verwendete Software. So genannte Newsgroups helfen, Lösungen zu häufig auftretenden Problemen zu finden. In der Wissensdatenbank („Knowledge base“) hat der Teilnehmer außerdem Zugriff auf Microsofts Sicherheitsbekanntmachungen und bekommt Informationen zu Service Packs zur Behebung von Problemen mit Softwareprodukten. Hilfe bietet auch das Tipps & Tricks Archiv. Weitere exklusive Angebote finden die Teilnehmer im „Angebots-Center“ von Small Business+. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern bietet Microsoft hier beispielsweise kostengünstiges Web-Hosting, Agenturkontakte aus dem Marketingbereich und „Business Tools“ wie Musterverträge und Berechnungstabellen an. Im „Dialog Center“ können die Teilnehmer ihre Wünsche äußern, mit Microsoft in Kontakt treten und Veränderungen an ihrem Profil vornehmen. Mit dem „Trendbarometer für kleine Unternehmen“ finden sie hier auch monatlich aktuelle Informationen zur Wirtschaftssituation und zu IT-Investitionen kleiner Unternehmen. Alle zwei Monate erscheint zusätzlich der Small Business+ Newsletter. Er informiert unter anderem über relevante Aktivitäten anderer Teilnehmer und aktuelle Trainingskurse.Interessierte Firmenleiter, die sich über das Angebot von Microsoft für ihren Betrieb informieren möchten, finden unter www.kleineUnternehmen.de den Einstieg in das Portal und können sich dort für das Vorteilsprogramm Small Business+ registrieren. Textlänge: 3.252 Zeichen