iCOMcept GmbH

Microsoft-Experten (MCITP) von iCOMcept verknüpfen Mailscape für Exchange mit NoSpamProxy und enQsig von Net at Work Mailgateway

Zertifizierte Messaging-Kompetenz für den reibungslosen Betrieb von eMail-System und BlackBerry Server – eMail-Monitoring kombiniert mit Antispam und Verschlüsselung
(PM) Aachen, 31.01.2011 - Microsoft Gold Partner iCOMcept setzt Mailscape als Management-Software für die organisationsweite Überwachung des eMail-Systems Exchange ein. Die zertifizierten Microsoft-Experten (MCITP) haben seit der Version 2000 Erfahrung mit Exchange und von Version 2003 über 2007 bis zu 2010 schon alle Migrationen mit ihrer Kompetenz im Messaging begleitet. Idealerweise wird Mailscape mit Antispam- und Verschlüsselungsfunktionen des Net at Work Mailgateway kombiniert.

----------

Als Messaging-Dienstleister konzipieren, planen und migrieren die zertifizierten Experten des Microsoft Gold Partners iCOMcept die Management-Software Mailscape für den reibungslosen Betrieb im Unternehmen. Auf Basis jahrelanger Erfahrung mit der Konfigurationsvielfalt der Microsoft-Plattform passen sie das System der jeweiligen Umgebung und den Anforderungen an und optimieren es, damit die Vielzahl von Schnittstellen keine neuen Sicherheitslücken aufreißt.

Je nach Größe der Organisation verteilen sie die Rollen der Nutzer auf verschiedene Server, so dass diese optimal ausgelastet sind und nicht langsamer werden. Automatisierte Wartungs- und Aufräumabläufe stellen die Datenbankhygiene sicher. Überwachungsfunktionen führen regelmäßig Tests der Kommunikationsplattform durch. Automatisch prüfen sie eMail-Verkehr, Outlook Web Access, ActiveSync, BlackBerry, Outlook Anywhere und den Cluster Status (CCR).

In der Regel richtet iCOMcept die Spamfilterung, die Signatur und die Verschlüsselung der eMails mithilfe der Produkte NoSpamProxy und enQsig von Net at Work Mailgateway ein. „Diese Produkte arbeiten perfekt zusammen“, erklärt Thomas Stensitzki, Senior Consultant von iCOMcept. „Nach dem Motto ‚never change a winning team‘ empfehlen wir daher genau diese Konstellation.“ Ein Vorteil sei, dass die Anzahl der Software-Lizenzen exakt auf den Bedarf abgestimmt werden kann, denn alle eMail-Nutzer brauchen einen Spamfilter, aber nicht jeder Mitarbeiter benötigt eine digitale Signatur. www.iCOMcept.de

Mailscape ist ein Systemmanagement-Tool, das den Administrator bei der Überwachung, der Wartung und dem Lastenausgleich des gesamten Exchange-eMail-Systems einer Organisation unterstützt. Der Administrator kann Postfachkontingente einrichten und Kapazitäten planen und dadurch die Verfügbarkeit des Systems sicherstellen. Mailscape lokalisiert problematische Bereiche über eine einfache Cockpit-Ansicht in Echtzeit und hat bereits viele internationale Auszeichnungen als bestes Messaging- oder Exchange-Produkt des Jahres erhalten: www.enowconsulting.com/awards/default.asp

NoSpamProxy reduziert die Last im internen Netzwerk, indem es unerwünschte eMails schon beim Eintreffen aussortiert und ablehnt. Das Programm hat den gleichen Effekt wie ein Aufkleber „Keine Werbung“ auf dem Briefkasten, der verhindert, dass der Papierkorb von Werbepost überläuft.

enQsig ist eine intelligente Signatursoftware, die das Stammzertifikat des Unternehmens für die eMail-Signatur und -Verschlüsselung zentral verwaltet, damit es nicht an jedem Rechner und mobilen Gerät aktualisiert werden muss. Das Programm wird einmalig an die Anforderungen des Unternehmens, der Abteilungen und der einzelnen Anwender angepasst. Diese Konfigurierung stellt sicher, dass bestimmte Anhänge (etwa Rechnungen im pdf-Format) mit einer zertifizierten Signatur versehen werden, andere (etwa technische White Paper) aber nicht.
Herr Thomas Stensitzki
Rotter Bruch 4
+49-241-96603-73
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen