QualityHosting AG

Microsoft Certified IT Professionals bei QualityHosting - Wissen vertiefen und erweitern für die Hosted Exchange-Kunden

(PM) Gelnhausen, 08.02.2013 - Ingo Wagner und Denny Wirth haben Ende 2012 erfolgreich ihre Prüfung zum Microsoft Certified IT Professional (MCITP) absolviert. In einer kameraüberwachten Umgebung außerhalb der Unternehmensräume haben die beiden IT-Systemingenieure der QualityHosting AG einen komplexen Online-Test zum Thema „Enterprise Messaging Administrator 2010“ durchlaufen. Dabei geht es darum, sichere und hochverfügbare E-Mail-Systeme zu planen und umzusetzen. Die Installation, Konfiguration und Wartung von Exchange Servern und Benutzerverzeichnissen, die Planung von Upgrades und Umstellungsprozessen sowie Notfallszenarien werden durchgespielt.

Die Fragen werden von Microsoft zusammengestellt und aktualisiert, dem größten Softwarehersteller weltweit. „In der Prüfung geht es auch um Fallstudien zur Planung von Exchange-Umgebungen z.B. mit Archivierungslösung, verschiedenen Standorten und unterschiedlichen Berechtigungen für die zahlreichen Benutzer. Dabei sind noch unterschiedliche Funktionen der eingebundenen Server zu berücksichtigen“, schildert IT-Systemingenieur Ingo Wagner die komplexen Anforderungen. „Die Fragen decken ein breites Spektrum ab, so dass allein die Vorbereitung auf den Test breit gefächertes Wissen gewährleistet. Das gibt zusätzliche Sicherheit für die tägliche Arbeit.“

Diesen Eindruck bestätigt Markus Oestreicher, Vorstand Technik bei der QualityHosting AG: „Wer eine MCITP-Prüfung durchlaufen hat, verfügt über ein breites Grundlagenwissen zum Produkt. Wir vertiefen bestimmte Themenbereiche hinsichtlich der Anforderungen eines Hosting-Unternehmens.“ Oestreicher weiß, wovon er spricht, ist er doch selbst zertifizierter MCITP Enterprise Messaging Administrator sowie MCITP Server Administrator.

„Auch Kenntnisse hinsichtlich der neuen Features von Microsoft Exchange 2010 und der Hyper-V-Virtualisierungsplattform sind im Test abgefragt worden, etwa zu einer Live-Migration in eine neue Struktur mit Archivierung“, erläutert IT-Systemingenieur Denny Wirth die Testinhalte. „Dabei geht es immer um den Best Practice-Prozess im Umgang mit den Möglichkeiten, die die neuen Microsoft-Features bieten.“

Vorbereitet auf die Prüfung haben sich Ingo Wagner und Denny Wirth etwa vier Wochen lang neben und während der täglichen Arbeit. „Wir haben allein gelernt, sind knifflige Fragen aber auch gemeinsam durchgegangen, und ganz Kritisches haben wir unter Anleitung vom Vorstand Technik, Markus Oestreicher, erarbeitet“, erzählt Denny Wirth. Markus Oestreicher erläutert weiter: „Wir veranstalten in der Vorbereitungsphase wöchentliche interne Schulungstermine und gehen an Praxisbeispielen das zu erlernende Wissen durch. Mir ist es wichtig, die Parallelen zwischen der Herstellerdokumentation und dem Einsatz im Unternehmen herzustellen.“

„Den Test zu absolvieren war nicht einfach und auch anstrengend. Nachdem ich erfahren hatte, dass ich bestanden habe, war ich erleichtert“, erzählt Denny Wirth. Neben dem Ergebnis zählt schließlich auch der Lerneffekt, der dazu beiträgt, dass die QualityHosting-Mitarbeiter den Kunden kompetenten Service und individuelle Lösungen bieten.
Frau Eike-Gretha Breuer
Uferweg 40-42
63571 Gelnhausen
+49-6051-9164426