MicroNova begrüßt 100. Mitarbeiter

Von der Diplomarbeit zur Festanstellung: Zusammenarbeit mit der Hochschule München ist ein Gewinn für alle Beteiligten
(PM) Vierkirchen, 19.08.2010 - 19.08.2010: Das in Vierkirchen im Landkreis Dachau ansässige Software- und Systemhaus MicroNova AG beschäftigt jetzt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Der Diplom-Ingenieur Mathias Weber (26) verstärkt mit Abschluss seines Studiums an der Hochschule München das Team des Fachbereichs Automation & Simulation. Er wird künftig als System- und Software-Ingenieur im Bereich Hardware-in-the-Loop (HiL) für Simulation der Fahrzeugelektronik tätig sein. Die Zusage war für ihn keine Überraschung: Bereits seine Diplomarbeit zum Thema „Generische Integration von FPGA-Karten in NovaSim“ hatte der Berufseinsteiger bei MicroNova geschrieben und so den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt. Der Diplomarbeit vorangegangen waren ein sechsmonatiges Praktikum und eine Werkstudententätigkeit bei MicroNova.

Fähige Ingenieure sind zentraler Baustein jeglichen Fortschritts – umso mehr ist deren Ausbildung von Bedeutung. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Hochschule München und MicroNova, auch bei der Ausbildung Studierender, hat bereits des Öfteren zu dauerhaften Beschäftigungsverhältnissen geführt – mit Mathias Weber befinden sich momentan 12 ehemalige MicroNova-Diplomanden unter den 100 Mitarbeitern. „Ich freue mich darüber, dass Mathias Weber nach seinem Studium ab jetzt fest für die MicroNova arbeitet. Diplomanden, Hochschule, Unternehmen: Alle profitieren von einer solchen langfristigen Zusammenarbeit“, sagt Josef W. Karl, Vorstand und Alleinaktionär der MicroNova AG. „Darüber hinaus zeigt sich einmal mehr, wie attraktiv mittelständische Unternehmen für hoch qualifizierte Kräfte als Arbeitgeber sind.“

MicroNova hat in den letzten Jahren weitere Stellen aufgebaut. Noch im Jahr 2008 beschäftigte das Unternehmen etwa 60 Mitarbeiter. Trotz der Banken- und Wirtschaftskrise konnte der Wachstumskurs erfolgreich beibehalten werden. So hat MicroNova auch derzeit viele offene Positionen für Führungskräfte, Berufserfahrene und Einsteiger in den Bereichen Simulations- und Testsysteme sowie Netzmanagement auf seiner Internetseite ausgeschrieben – mit sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten. „Es ist ein gutes Gefühl, in ein erfolgreiches Unternehmen einzutreten. Gerade im Automotive-Umfeld wird sich in den nächsten Jahren viel bewegen“, ist Weber überzeugt. „Es ist spannend, mit der Entwicklung von Software für Simulationssysteme und dem dazugehörigen Projektmanagement einen Teil zu diesen Entwicklungen beizutragen.“

Dass MicroNova ein interessanter Arbeitgeber ist, bestätigen auch die zahlreichen zweistelligen Mitarbeiterjubiläen: Das 1989 gegründete Unternehmen zählt 23 Mitarbeiter, die seit 10 Jahren oder länger beschäftigt sind – berücksichtigt man den enormen Zuwachs an Mitarbeitern der letzten Jahre, gewinnt diese Zahl weiter an Bedeutung.

Über MicroNova
Die MicroNova AG ist ein seit mehr als 20 Jahren etabliertes Software-Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern. Neben HiL-Simulation und Testautomatisierung bietet MicroNova auch Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für das Management von IT- und Telekommunikationsnetzen. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Zu den Kunden des Bereichs Automation & Simulation zählen namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Audi, BMW, MAN Nutzfahrzeuge, Marquardt und ZF Friedrichshafen. Mit Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt.
Frau Daniela Boerger
Unterfeldring 17
85256 Vierkirchen
+49-8139-930084