Reisen.de Unister Media GmbH

Mexiko trotz Schweinegrippe beliebtes Reiseziel

(PM) , 15.05.2009 - Trotz Schweinegrippe, oder Grippevirus vom Typ H1N1, reisen deutsche Touristen weiterhin gern in das mittelamerikanische Land Mexiko. Wie das Internetportal www.reisen.de berichtet, hat die TUI als erster Reiseveranstalter seinen Kunden die Möglichkeit gegeben, Reisen kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Andere Anbieter zogen nach, nachdem das Auswärtige Amt von Reisen nach Mexiko dringend abgeraten hat, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.

Mit dieser Empfehlung spricht das Auswärtige Amt keine Warnung aus, wie oft falsch berichtet wird. Mexiko-Urlauber haben deshalb auch keinen rechtlichen Anspruch auf kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen. Diese werden derzeit von den Veranstaltern nur aus Kulanzgründen gewährt. TUI, Neckermann, Dertour, ITS und FTI boten kostenlose Umbuchungen vorerst nur für Flüge nach Mexiko bis zum 4. Mai. Die TUI erweiterte das Angebot bis Ende des Monats, so dass auch andere Anbieter nachziehen dürften.

Mexiko ist bei deutschen Urlaubern ein beliebtes Reiseziel. Über 150.000 zog es im letzten Jahr ins Land der Inkas und Maya. Bisher ist in der beliebten Ferienregion, der Halbinsel Yucatan, kein Fall von Schweinegrippe aufgetreten. Die malerischen Strände der Riviera Maya befinden sich über 1000 Kilometer von Mexiko City entfernt. Die Hauptstadt Mexikos wird derzeit von Urlaubern gemieden; eine Vielzahl der Museen und Restaurants sind geschlossen worden. Viele Menschen tragen einen Mundschutz, um sich vor dem Virus zu schützen.

Wie die TUI berichtete, entschieden sich von 800 Urlaubern nur neun Gäste dafür, den Urlaub in Mexiko vorzeitig abzubrechen und nach Hause zu fliegen. 25 der 31 gebuchten TUI-Gäste sind am vergangenen Montag auch gen Mexiko gestartet.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/735

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Reisen.de Unister Media GmbH
Planegger Str. 16