VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PROJECT Investment Gruppe GmbH
Pressemitteilung

Metropole Berlin boomt: Große Nachfrage internationaler Investoren

(PM) Bamberg, 15.12.2014 - 1990 billigte das Berliner Bauamt die erstaunliche Zahl von 30.000 neuen Wohnungen. Im Oktober des gleichen Jahres schrieb „Der Spiegel“ über den Grund: Unter der Überschrift „Das Ende einer Steueroase“ läutete das Magazin den Ausklang der Berlinförderung ein. Gerade sozialer Wohnungsbau – finanziert von Freiberuflern – sorgte für interessante Steuervorteile bei hoher Vermietungssicherheit. „Heute ist es eine natürliche Nachfrage, immer mehr auch aus dem Ausland“, weiß Wolfgang Dippold, Chef der PROJECT Fonds aus Bamberg. Ein wichtiger Grund ist der hohe Bevölkerungszuwachs von insgesamt 40.000 Menschen pro Jahr. „So gefragt war Berlin über Jahre nicht“, meint Dippold.

Doch die stolze Zahl von 30.000 Genehmigungen könnte schon bald übertrumpft werden. Dies jedenfalls meinen die Verantwortlichen der Investitionsbank Berlin (IBB) und berufen sich dabei auf aktuelle Auswertungen des Statistischen Landesamtes Berlin-Brandenburg. Danach wurden alleine in den ersten neun Monaten dieses Jahres 14.466 Wohnungen neu genehmigt. 60 Prozent oder 5.500 Wohnungen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die IBB ist denn auch der Meinung, dass zwischen 2015 und 2017 die Baugenehmigungszahlen stark steigen werden – und eben gegebenenfalls auch die Zahl von 1990 überholen.

Die PROJECT Unternehmensgruppe, die ausschließlich an wesentlichen Metropolstandorten wie Hamburg, Frankfurt oder eben Berlin aktiv ist, hatte sich schon sehr frühzeitig eine Vielzahl an attraktiven Immobilien-Projekten gesichert. Modern ausgestattet, flexibel gestaltbar und mit PKW-Stellplätzen auf dem Grundstück errichtet PROJECT beispielsweise gerade den zweiten Bauabschnitt im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof und hatte hierzu zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Grundsätzlich haben wir uns dabei auf Wohnimmobilien spezialisiert, da wir hier mit schnellen Abverkaufszahlen rechnen können“, erklärt der Geschäftsführer der PROJECT Fonds, Wolfgang Dippold. Ein Erfolgsrezept, das dem Bamberger Unternehmer Recht gibt.

Weitere Informationen unter www.project-investment.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PROJECT Investment Gruppe GmbH
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
96052 Bamberg
+49-951-91 790 330
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PROJECT

Die PROJECT Investment Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Verwaltung und das Management von Kapitalanlagen im Bereich der Immobilienentwicklung. Seit 1995 beweist die Gruppe, dass es in jeder Marktsituation Erfolgs- und ...
PRESSEFACH
PROJECT Investment Gruppe GmbH
Kirschäckerstraße 25
96052 Bamberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG