Messtechnik auf der Embedded World 2014

ACUTE Technology und HACKER-Datentechnik präsentieren auf der diesjährigen Embedded World 2014 in Nürnberg ein schlüssiges Programm an PC-basierenden Logikanalysatoren, Speicheroszilloskopen und Pattern Generatoren.
(PM) Bad Breisig, 04.02.2014 - Aller Guten Dinge sind Drei - Gemäß diesem Motto präsentieren ACUTE Technology Inc. und HACKER-Datentechnik in Verbindung mit der aktuellen HAMEG 3000 Serie ein schlüssiges Programm an PC-basierenden Logikanalysatoren, Speicheroszilloskopen und Pattern Generatoren auf der diesjährigen Embedded World 2014, vom 25.02. bis 27.02.2014 in Nürnberg.

TravelLogic – PC-Logikanalysator + Mixed-Signal-Modul

Das “high-end” Modell TL2236B+ bietet zusätzlich zu den standardmäßigen Bus-Triggern erweiterte Bus-Trigger für die high-speed Protokolle Serial Flash, SD3.0, eMMC4.5 und NAND Flash an. Diese erweiterten Bus-Trigger helfen dem Entwickler das entsprechende Zielsignal im umfangreichen high-speed Datenstrom des SD-UHS-I (200MHz) oder eMMC HS200 Modus einwandfrei zu lokalisieren. Die neuen LPC/SVI2 Trigger/Decodes werden von allen TL2X36B Modellen bereitgestellt und erlauben ein einfaches Debugging von PC-Motherboards mit Intel- oder AMD-CPUs. Mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen Triggerkabels erweitert der TL2236B+ Oszilloskope von Acute, Agilent, GwInstek, HAMEG, LeCroy und Tektronix automatisch zu einem Mixed-Signal-Oszilloskop mit 36 Logikkanälen, 72Mbits Speicher, 4GHz Timing-Analyse, mit über 70 Prokollinterpretern und speziellen Hardware-Triggern für eine Vielzahl von Bus-Systemen. Die analogen Signale der entsprechenden Oszilloskope werden dann zeitsynchron mit den digitalen Werten des TravelLogic Logikanalysators dargestellt und können in einer gemeinsamen Bildschirmoberfläche der inkludierten LA-Software analysiert werden.

TravelScope – PC-Oszilloskop mit variabler Auflösung bis 16-Bit

Das neue PC-Oszilloskop TS2212H (High-Resolution) aus der TravelScope Serie von ACUTE Technology Inc. ist mit einem rekonfigurierbaren A/D-Wandler ausgestattet. Damit kann im Bedarfsfall als vertikale Auflösung 8, 12, 14, 15 oder 16-Bit ausgewählt werden bei einer Eingangsempfindlichkeit von 2mV/div bis 10V/div. Das TS2212H erreicht im 1-Kanalmodus ein Real-Time Sampling von 1GS/s und 500MS/s im 2-Kanalmodus. Die vertikale Bandbreite beträgt 200MHz (einkanalig) und 100MHz/Kanal (zweikanalig). Die TravelLogic Scopes sind für einen Überspannungsbereich von 100V (DC+AC Peak) ausgelegt und besitzen einen Offset-Range von ±1.5V bis ±150V. Die umschaltbaren 250MHz-Tastköpfe (x1/x10) sind im Lieferumfang enthalten. Als Trigger-Modi stehen Rising, Falling, Alternate, Either, Single, Delay, Edge, Width und Video/TV-Trigger zur Verfügung, die sowohl automatisch, manuell oder "single", mit einer zusätzlichen RUN/STOP-Taste an der DSO-Box, ausgelöst werden können. Zusätzlich stellt das TS2212H noch Advanced Trigger II, Bus-Trigger und Bus-Decode zur Verfügung. Der massive Pufferspeicher von 128MSample ermöglicht die Signalerfassung über eine lange Zeitbasis.

PkPG2116 – Pattern Generator

Der USB-basierende Pattern Generator PkPG2116+ kann nicht nur für die Schaltungsemulation verwendet werden sondern auch für die Protokollsimulation und die IC-Progammierung. Für die Vereinfachung des Einsatzes stellt der PkPG2116+ eine Vielzahl populärer Wellenformen zur Verfügung, wie z. B "Direct Draw DATA Waveform", "TEXT-Datei Convert", "Altera Waveform Convert", "Akute LA Waveform Convert " etc., so dass es sehr leicht einzusetzen ist. Eine benutzerfreundliche Schnittstelle verkürzt zusätzlich die Einarbeitungszeit. In Verbindung mit den TravelLogic Logikanalysatoren können Auto-Testing und Auto-Zertifikations Systeme aufgebaut werden. Der PkPG2116+ besitzt 16 Kanäle, erreicht eine maximale Datenrate von 200 Mbits/s und verfügt über einen internen Datenspeicher von 16 Mbits.

Weitergehende technische Details inklusive Beispiel-Videos und DEMO-Software sind im Internet unter www.hacker-messtechnik.de oder direkt auf der Embedded World 2014 in Halle 4 auf dem Stand 4-117 erhältlich.
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360