Mercateo als Finalist beim

(PM) , 30.09.2007 - Köthen/München, 01.10.2007. Riesige Freude und großer Stolz beim Online-Händler Mercateo: Am Samstagabend zeichnete die renommierte Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung das in Köthen/Sachsen-Anhalt und München ansässige Unternehmen (www.mercateo.com) als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ aus. Stellvertretend für alle Mitarbeiter nahm Vorstand Peter Ledermann im Magdeburger Maritim Hotel den begehrten Wirtschaftspreis entgegen.

Mit der Preisverleihung würdigt die Jury der Stiftung vor allem die Innovationsstärke und das Wachstum von Mercateo. Denn der Online-Händler hat sich mit einem Sortiment von nahezu 3 Millionen Artikeln des allgemeinen und spezialisierten Geschäftsbedarfs sowie einer fast jährlichen Verdoppelung des Umsatzes zur führenden B2B-Handelsplattform im Internet entwickelt. Gleichzeitig punktete Mercateo durch sein Bekenntnis für den Standort und sein Engagement für junge Berufstätige. So arbeitet Mercateo eng mit der Hochschule Anhalt in Köthen zusammen, wobei die Partnerschaft auf innovative Weise Wissenschaft und Praxis verbindet. Dass sich Mercateo für junge Leute einsetzt, zeigt sich unter anderem an der hohen Ausbildungsquote: Unter den gut 100 Mitarbeitern von Mercateo befinden sich 16 Auszubildende.

Der jährliche Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde 1995 zum ersten Mal vergeben und hat sich seitdem zum wichtigsten deutschen und branchenübergreifenden Mittelstandswettbewerb entwickelt. Ausrichter und Träger des Wettbewerbs sind neben der Stiftung die Industrie- und Handelskammern sowie zahlreiche namhafte Verbände und Institutionen der deutschen Wirtschaft. Die Wettbewerbskriterien für teilnehmende Unternehmen sind streng, denn es werden nicht nur Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn bewertet, sondern auch überdurchschnittliche Leistungen bei der Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovation, regionales Engagement in der Region und außergewöhnlicher Service und Kundennähe sowie kreative Ansätze im Marketing. In diesem Jahr wurden bundesweit insgesamt 3011 Unternehmen für den Preis nominiert, auf Landesebene setzte sich Mercateo gegen 242 Unternehmen in Sachsen-Anhalt durch.

Peter Ledermann über die Auszeichnung: „Nicht nur die Wettbewerbskriterien waren hart, sondern auch unsere Konkurrenz war groß. Denn es gibt viele innovative und zukunftorientierte Unternehmen, gegen die wir uns auf Länderebene durchsetzen mussten. Umso mehr freut es uns, dass unser Gesamtkonzept, unsere Ideen und Visionen, die hinter Mercateo stecken und die sichtbaren Ergebnisse unserer täglichen Arbeit und Bemühungen überzeugen konnten. Wir werten den Preis als große Anerkennung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Über Mercateo:

Die B2B-Handelsplattform Mercateo richtet sich mit einem Sortiment von fast 3 Millionen Artikeln und über 10.000 Herstellern an Geschäftskunden aller Branchen. Diese können beim Mega-Händler im Internet aus einem großen Warensortiment auswählen, das sowohl den allgemeinen Geschäftsbedarf als auch spezialisierten Fachbedarf für die unterschiedlichsten Branchen abdeckt - so z. B. Büromaterial, Labor- und IT-Bedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung. Durch die übersichtliche Unterteilung in 19 Produktkategorien ist eine schnelle und zielgerichtete Suche gewährleistet. Außerdem bietet eine leistungsstarke und innovative Suche die Möglichkeit, den gewünschten Artikel direkt zu identifizieren und aus mehreren Konditionen das passende Angebot auszuwählen..
Das Angebot von Mercateo richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Konzerne und öffentliche Einrichtungen zählen zu den rund 300.000 Kunden. 2006 erzielte Mercateo einen Umsatz von 23,7 Millionen Euro, für 2007 werden ca. 40 Millionen Euro erwartet. Mercateo beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter, darunter 16 Auszubildende. Mehr unter: www.mercateo.com

Pressekontakt Mercateo:

Agentur für Unternehmenskommunikation