ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Am 10. Dezember wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 60 Jahre alt

(PM) , 01.12.2008 - Künstlerinnen machen mit gesungenen Kommentaren auf 60. Geburtstag der Menschenrechtserklärung aufmerksam

Am 10. Dezember ist es genau 60 Jahre her, seit die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte deklarierten. 30 Artikel, die allerdings den Wenigsten im Wortlaut bekannt sind. Eine Komponistin und eine Texterin aus Karlsruhe und Zürich wollten es genau wissen: Sie machten die Artikel zur Grundlage für ein sehr aktuelles Werk zum Thema Menschenrechte. Entstanden ist dabei die CD „Zu Recht gebogen“, auf der das Duo für Musik und Bühnenkunst ANA & ANDA 19 gesungene Kommentare zu den 30 Artikeln der Menschenrechtserklärung präsentiert. „Es ging uns darum, gesellschaftskritisch, treffsicher und ohne Scheuklappen Anspruch und Wirklichkeit zu vergleichen, zur Diskussion einzuladen und klar zu machen, dass die Menschenrechte etwas mit unserem Alltag zu tun haben,“ sagen die Künstlerinnen.

Unterstützt wurden sie dabei mit Fördergeldern vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe und der EUFORI-Stiftung für Wissenschaft und Kunst. Der Druckcooperative Karlsruhe ist es außerdem zu verdanken, dass es ein 16-seitiges Booklet mit dem kompletten Wortlaut der Menschenrechtserklärung dazu gibt.

„Wir sind schwer verdaulich“, lachen ANA & ANDA und betonen, dass sie mit der CD aufrütteln und Mut zum Handeln machen wollen. Die Kompositionen für Klavier, Perkussion und Stimme seien unkonventionell und überraschend. Zum Beispiel erklingt ein hierzulande kaum bekanntes vietnamesisches Holzschlagzeug. Vogelpfeifen, ein Glockenspiel und andere perkussive Elemente blitzen in ANAs eindringlichen Kompositionen auf. Ihren Gesangsstil bezeichnet ANDA als „eigenwillig“ und „unausweichlich“.

Nachdem sie zunächst ein Jahr privat ein Paar gebildet hatten, fingen sie 2002 mit der gemeinsamen künstlerischen Arbeit an. Nach und nach entdeckten sie dabei das Lied als passende Kunstform für sich. „Heute nennen wir das Neue Kunstlieder, um uns klar von anderen Genres abzugrenzen“, erklären die Beiden. Den Begriff hätten sie selber geprägt und damit eine eigene Schublade für sich kreiert. „Unsere Entwicklung ging dann konsequent hin zu immer schwerwiegenderen Themen. Die Erfahrung, dass wir beim Publikum noch lange nachklingen, macht uns Mut, den künstlerischen Blick weiterhin kritisch auf aktuelle Themen zu richten.“

Schon denken die Beiden über eine nächste CD nach: „Nächstes Jahr sind Wahlen und der Gleichberechtigungsgrundsatz wird 60 Jahre alt. Ein paar musikalische Kommentare könnten da durchaus angebracht sein... „

CD „Zu Recht gebogen; 19 gesungene Kommentare zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, erschienen bei newstyle records, erhältlich im realen und virtuellen Musikhandel oder direkt bei ANA & ANDA unter www.ANAundANDA.de; Preis bei Direktbestellung 16.- EUR plus Versand.

Mehr über die CD „Zu Recht gebogen“ unter: www.anaundanda.de/html/cd.html
ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR