Membrain präsentiert auf der Control 2013

(PM) Martinsried, 11.04.2013 - Die Membrain GmbH zeigt auf der Control in Stuttgart – der Weltleitmesse für die Qualitätssicherung – vom 14.05. bis 17.05.2013 die neueste Technologie ihrer Standardsoftwarelösungen für die mobile Datenerfassung, Qualitätsdatenerfassung und Manufacturing Execution Systeme (MES). Halle 7 / Stand 7220/1.

„Mehr Effizienz in der Produktion“ - ist ein Dauerbrenner, nicht zuletzt deshalb spielen unterstützende IT-Systeme in der Fertigung eine immer größere Rolle. Eine moderne, erfolgsversprechende und kostengünstige Möglichkeit der Umsetzung bietet die Datenintegration. Membrain hat eine modulare Plattform entwickelt, über die bestehende Applikationen wie ERP-, PPS-, QMS- und Prüfsysteme sowie Maschinensteuerungen (z. B. OPC, Simatic, Beckhoff, Modbus, etc.) mit den Maschinen und Anlagen integriert werden können.

Das Manufacturing Execution System (MES) von Membrain ergänzt das führende ERP-System um fehlende Shop-Floor-Disziplinen, wie die prozessnahe Erfassung von Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten (mobil oder stationär), die Ermittlung von Kennzahlen, Traceability oder Prozessüberwachung und –verriegelung. So wird auf einfache Weise die volle Echtzeiterfassung sämtlicher Shop-Floor-Daten, eine durchgängige Rückverfolgbarkeit sowie eine aktive Prozesssteuerung der bestehenden Systeme ermöglicht.

Durch die Einbindung der mobilen Datenerfassung lassen sich Informationen direkt vor Ort erfassen und abrufen. Es stehen zahlreiche Standardanwendungen u. a. für die Fertigungssteuerung, Produktion und Qualitätsdatenerfassung zur Verfügung, die sich der Anwender je nach Bedarf auswählen kann.
Alexandra Bleeker
Zust�ndigkeitsbereich: Pressearbeit
Lochhamer Straße
82152 Martinsried