AreaDigital AG

Mehr als 1,5 Millionen organisierte Spieler in Deutschland bringen eSport voran!

(PM) , 27.02.2008 - ViTiVi.TV – das Portal für Videospiele - stellt eigenes Werksteam „KomaCrew.ViTiVi.TV

„Die Computer- und Videospielbranche erzeugt inzwischen mehr Umsatz als Kinofilme und Musik“, schrieb im Dezember 2007 der „Tagesspiegel“. Keine Altersgruppe nutzt dazu das Medium Internet intensiver als die Teenager. Laut einer Studie des Berliner Hightech-Verbandes und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MPFS) gehen 83 Prozent der Jugendlichen täglich oder mehrmals pro Woche online.

Ein parallel auftretendes Phänomen ist die Entwicklung im so genannten eSport-Bereich. Zusammengesetzt aus den Begriffen „electronic“ und „Sport“ bezeichnet eSport das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- und Videospielen. Alleine in Deutschland gehen nahezu 1,5 Millionen organisierte Spieler in mehr als 40.000 Clans (eSport-Teams) regelmäßig ihrem „Sport“ nach.

Was wird bleiben von diesem Phänomen?
In Südkorea sind mittlerweile mehr als 200.000 Arbeitsplätze rund um eSport entstanden. 10 Millionen Südkoreaner verfolgen den eSport und die finalen Begegnungen der „ESL Pro Series“ werden live im Stadion vor bis zu 100.000 Zuschauern ausgetragen. Dem deutschen Markt für Onlinespiele wird von Marktforschern ein starker Anstieg des Umsatzes in den nächsten Jahren prognostiziert. Einige Webseiten greifen auch in Deutschland den Trend des eSport auf.

Im deutschsprachigen Raum widmet sich www.vitivi.tv im besonderen Maße allen Videoinhalten der Spieleindustrie. Derzeit werden über ViTiVi.TV mehr als eine Million Video Views je Monat ausgeliefert. Das ist im wachsenden Markt der Videowerbung eine ansprechende Anzahl an Kontakten. Über das Medium Fernsehen können zur Zeit 20 Prozent der relevanten Zielgruppe nicht mehr erreicht werden. Somit stellt Online-Videowerbung eine interessante Alternative dar. Laut einer internen Studie des Anbieters DoubleClick erreichen Videos im Netz eine bis zu 4-fach höhere Klickrate gegenüber herkömmlichen Bannerformaten.

Durch das neue User Video Upload-System von ViTiVi.TV ist es dem User möglich, schnell und komfortabel seine eigenen Videoinhalte auf ViTiVi.TV zu präsentieren. So kann nun auch jeder eSportler seine Videos, Demos und Replays anderen Interessierten präsentieren. Der auf ViTiVi.TV vorinstallierte Embedded Player kann vom User ganz einfach auf der eigenen Internetseite installiert werden. Egal welches Videoformat der User bei ViTiVi.TV hochlädt: Alle gängigen Formate werden automatisch erkannt und in ein Flash-Video umgewandelt.

ViTiVi.TV ist führend im Bereich „Videos zu Videospielen“ in Deutschland und aktueller Sponsor des eigenen Werksteams „KomaCrew.ViTiVi.TV“. Der Clan „KomaCrew e.V.“ feiert dieser Tage sein 10 jähriges Bestehen und spielt derzeit in der höchsten Deutschen Spielklasse, der ESL PRO SERIES. Von „Ego-Shooter“ bis hin zum „Strategie-Spiel“ stellt der Clan einige der erfolgreichsten Teams international.
Beste Platzierungen bei den einschlägigen Turnieren, wie zum Beispiel ein erster Platz beim „Call Of Duty 4 – Nightcup IV“ am 18.01.2008 in Frankfurt/Main, zeugen von einer Ausnahmestellung des Werksteams von ViTiVi.TV.

ViTiVi.TV ist ein Geschäftsbereich der AreaMobile AG

Über die AreaMobile AG
Die AreaMobile AG publiziert als Verlagshaus für digitale Medien Inhalte aus den Bereichen Technik, Jugend, Lifestyle und Entertainment. Diese Inhalte setzen sich aus klassischem Text, Video, Podcast und Videoshow-Formaten zusammen. Sie werden über Reichweiten- und Kooperationspartner vertrieben.
Darüber hinaus agiert die AreaMobile AG als Onlinevermarkter auch für Dritte und ist Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft für Online-Forschung (AGOF).
Die AreaMobile AG wird im aktuellen Ranking der Onlinevermarkter der AGOF unter den TOP 30 ausgewiesen.
Am Hauptstandort in Berlin-Mitte sind derzeit 40 Angestellte beschäftigt.

Kontakt:
Alexander Ertner