Mehr Transparenz und Effizienz mit MembrainMES

Das MembrainMES-System wurde auf Grundlage der firmeneigenen Technologie mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt und bietet eine Integrationsplattform zur Lösung der gängigsten Herausforderungen im MES-Bereich.
(PM) Starnberg, , 06.10.2011 - Die Software bietet eine flexible und einfache Anbindung an sämtliche bestehende Systeme, wie z. B. ein ERP-System (SAP, Microsoft-Dynamics AX oder NAV, etc.) oder ein anderes, führendes System. Die Führung, Lenkung, Steuerung oder Kontrolle der Produktion erfolgt in Echtzeit. Eine Rückverfolgbarkeit der Prozesse ist so zu jeder Zeit möglich. Anwenderfreundliche, übersichtliche, kundenspezifische Benutzeroberflächen ermöglichen die Anwendbarkeit durchgängig in allen Geschäftsbereichen. Zusammengesetzt ist das MES-System aus den Komponenten Traceability, Betriebs-, Maschinen- und Qualitätsdatenerfassung, Material- und Bestandsmanagement, sowie der Mobilen Datenerfassung. Es ermöglicht zudem die Analyse und Auswertung von Kennzahlen (KPI) sowie die Kontrolle und Optimierung der Produktionsprozesse im Rahmen von Total Productive Maintenance (z. B. OEE).

Die Betriebs- und Maschinendatenerfassung stellt die Stamm- und Rückmeldedaten optimal und ohne Anbindungsprobleme bereit. Aufträge können unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und Restriktionen effektiv geplant werden. Durch die Einbindung der Mobilen Datenerfassung lassen sich Informationen direkt vor Ort erfassen und abrufen. Es stehen zahlreiche „out of the box“ Anwendungen u. a. für Produktion und Fertigung, Inventur, Qualitätssicherung, Instandhaltung, Seriennummernerfassung und -verfolgung, Rückverfolgung, sowie Arbeits- und Montagezeiterfassung zur Verfügung. Die Lösung ist einfach zu implementieren und schnell erweiterbar. Von zentraler Bedeutung ist außerdem die hohe Zuverlässigkeit und Stabilität, und dass der On-/Offline-Modus zügiges und unterbrechungsfreies Arbeiten, auch bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen, zulässt.

Membrain ist Aussteller auf der Productronica 2011 und stellt dort neueste Softwarelösungen zu Manufacturing Execution Systemen (MES) vor. Halle B2, Stand 165/2
Frau Susanne Reuter
82301 Starnberg
+49-8151-79180