Pressemitteilung, 06.02.2015 - 14:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mehr Transpararenz für den Verbraucher: WIESENHOF Privathof-Geflügel als gentechnikfrei zertifiziert
Neben dem Mehr an Tierschutz schafft WISENHOF mit dem Label „Ohne Gentechnik“ einen weiteren wertvollen Benefit für Privathof-Geflügel.
(PM) Rechterfeld, 06.02.2015 - Die wichtigsten Kriterien des Privathof-Konzeptes sind neben der langsamer wachsenden Rasse, die längere Aufzuchtdauer der Hähnchen, die geringere Besatzdichte und der Auslauf in einem überdachten Wintergarten. Außerdem geben Strohballen, Picksteine und Sitzstangen im Stall den Tieren die Möglichkeit ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. Besondere Erwähnung verdient der Erfolg, dass weit über 95 Prozent der Privathof-Landwirte von WIESENHOF ohne eine einzige Behandlung mit Antibiotika auskommen. Ausgezeichnet vom VLOGDer Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) hat das Label „Ohne Gentechnik“ erstmalig für Privathof-Geflügel von WIESENHOF vergeben. Zuvor sind sämtliche Privathof-Landwirte sowie die Donautal Geflügelspezialitäten in Bogen auf Basis des EG-Gentechnik-Durchführungsgesetzes (EGGenTDurchfG) erfolgreich zertifiziert worden. Peter Wesjohann, der Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört, ist sich sicher, dass die neue Auszeichnung ein weiterer wichtiger Vertrauensbeweis für den Verbraucher ist: „Mit der ‚Ohne Gentechnik‘-Kennzeichnung unserer Privathof-Produkte schaffen wir zusätzliche Transparenz für den Verbraucher und stärken so seine Wahlfreiheit.“ Konzept Privathof: Ein erfolgreiches ZukunftsmodellDie Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Seit der Einführung von Privathof-Geflügel im Oktober 2011 hat sich der Absatz verachtfacht. Dass WIESENHOF weiter an der Ausweitung des erfolgversprechenden Konzeptes arbeiten wird, ist für Wesjohann ein wichtiges Anliegen: „Wir bemühen uns weiterhin intensiv um den Ausbau des Privathof-Konzeptes. Wir verstehen Privathof als Zukunftsmodell und sind grundsätzlich in der Lage perspektivisch nahezu alle unsere Landwirte von der konventionellen Haltung auf Privathof-Geflügel umzustellen.“ Wichtig ist hierbei allerdings, dass alle Beteiligten an demselben Strang ziehen. „Das [Konzept] setzt voraus, dass Verbraucher und Handel sich diese neue Form der Tierhaltung in Deutschland wünschen und bereit sind, das Mehr an Tierschutz auch finanziell zu honorieren. Dann werden wir diesen Weg mit ihnen gehen“, betont Peter Wesjohann.Ein weiterer Schritt für Tierschutz und QualitätVor zwei Jahren hat der Deutsche Tierschutzbund für Geflügelfleisch bereits das Label „Für Mehr Tierschutz“ der Einstiegsstufe vergeben und WIESENHOF Privathof-Geflügel mit dem entsprechenden Siegel ausgezeichnet. Ab dieser Woche werden die bisher mit dem Label des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichneten Packungen zusätzlich mit dem „Ohne Gentechnik“-Label des VLOG ausgeliefert. Das Sortiment von Privathof-Geflügel ist im Handel bei Netto, EDEKA, Famila, Hit, Dohle, Karstadt und real erhältlich. Der preisliche Unterschied zu einem Hähnchen aus konventioneller Haltung liegt bei einem ganzen Hähnchen bei rund 40 Prozent und für Hähnchenteile bei etwa 70 Prozent.Weitere Informationen finden Interessierte unter www.wiesenhof-privathof.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Engel & Zimmermann AG
Frau Maria Große Böckmann
Am Schlosspark 15
82131 Gauting
+49-89-89398429
info@wiesenhof-news.de
www.wiesenhof-privathof.de


ÜBER WIESENHOF GEFLÜGEL-KONTOR GMBH

Als ein Bereich der PHW-Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Visbek-Rechterfeld beschäftigt WIESENHOF rund 3.100 Mitarbeiter und steht für einen Umsatz von etwa 1,4 Mrd. Euro (2013/2014). Etwa jedes dritte in Deutschland geschlachtete Hähnchen im Handel kommt von WIESENHOF. Das Angebot des Unternehmens an Qualitätsgeflügel erstreckt sich von der konventionellen Bodenhaltung über Privathof-Geflügel aus wissenschaftlich begleiteter Haltung bis zum Bio-Hähnchen aus ökologischer Aufzucht. Darüber hinaus gehören Puten- und Entenspezialitäten als Frisch- und Frostgeflügel, Convenience- sowie Geflügelwurst-Produkte zum umfassenden Sortiment. Das Unternehmen beliefert den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland; hinzukommen speziell auf die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie abgestimmte Produkte.