Belcura GmbH

Mehr Qualität und Transparenz: Erstes Klassifikationssystem für Senioreneinrichtungen und Pflegedienste

(PM) , 12.01.2009 - Das Internetportal www.belcura.de bietet ab sofort das erste Klassifizierungssystem für Senioreneinrichtungen und Pflegedienste an. Damit erleichtert es die zeitraubende und aufwendige Suche nach der geeigneten Angebot. Für Betreiber entsprechender Einrichtungen und Dienste eröffnet sich dadurch zugleich eine neue Präsentationsplattform.

Belcura für Nutzer

Wenn beispielsweise die Entscheidung ansteht, die bisherige Wohnung aufzugeben und in ein Seniorenheim zu ziehen, stellt sich die Frage: Wie finde ich ein gutes Heim, das meinen persönlichen Anforderungen am besten gerecht wird? Beratungsstellen gibt es kaum, dafür ringen aber viele Einrichtungen um die Gunst der Kunden mit tollen Angeboten. Was tun?

Das Internetportal www.belcura.de unterstützt Nutzer bei ihrer Suche nach dem passenden Wohnheim oder Pflegeservice. Eine einfach verständliche Kriterienbewertung mit bis zu fünf vergebenen Kleeblättern führt die Nutzer durch das Angebot von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten. Das Klassifikationssystem bietet den Nutzern somit die Möglichkeit, die Leistungen der einzelnen Heime und Dienste zu vergleichen, um das für sie optimale Angebot auszusuchen.

„Bei Belcura verstehen wir Transparenz und Nachvollziehbarkeit als Grundvoraussetzungen für Vertrauen. Mit unserem Klassifizierungssystem stellen wir ein wesentliches Instrument zur Verfügung, um eben dieses Vertrauen zwischen Bewohnern, Angehörigen und Anbietern von Pflegeeinrichtungen zu schaffen“, so Martin Buske, einer der Gründer und Geschäftsführer der in Bonn ansässigen Belcura GmbH.

Wie finde ich das passende Seniorenheim?

Die Suche ist denkbar einfach und intuitiv: Durch die Eingabe des gewünschten Orts zeigt Belcura alle ansässigen Senioreneinrichtungen oder Pflegedienste an, die durch das strenge Klassifizierungssystem ausgewiesen sind. Die Suche kann durch die Auswahl bestimmter Kriterien verfeinert werden.
Belcura für Senioreneinrichtungen und Pflegedienste

Die stationären Einrichtungen der Altenpflege stehen in immer stärker werdender Konkurrenz zueinander. Die Qualität von Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten sorgt seit Jahren für negative Schlagzeilen. Eine hohe Serviceorientierung verbunden mit einer breiten Leistungspalette überzeugt die zukünftigen Bewohner. Das Portal www.belcura.de bietet den Anbietern die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und durch das strenge aber faire Bewertungssystem die Kunden schließlich zu überzeugen.

Testbetrieb in den Regionen Aachen und Bonn

Zunächst wird der Betrieb des Portals www.belcura.de geschlossen stattfinden und auf die Testregionen Aachen und Bonn beschränkt sein. Nach erfolgreicher Erprobung wird dann der bundesweite Betrieb starten. Interessierte Personen und Einrichtungen können sich bereits jetzt auf www.belcura.de anmelden, um informiert zu werden, sobald der öffentliche Betrieb beginnt.
Belcura GmbH
Theaterstr. 22