News, 16.11.2010
Mehr Insolvenzen
Zahl der Firmenpleiten wieder leicht gestiegen
Nach zwei Rückgängen in Folge hat sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im August gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich erhöht. Die Verbraucherinsolvenzen legteb binnen Jahresfrist sogar um gut ein Fünftel zu.
Trotz boomender Exporte und Höhenflug des Ifo-Geschäftsklimaindex mussten im August mehr Unternehmen Insolvenz anmelden als im Vorjahr
Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes verzeichneten die deutschen Amtsgerichte im August dieses Jahres 2.660 Unternehmensinsolvenzen. Damit hat sich die Zahl der Firmenpleiten auf Jahressicht um 1,6 Prozent erhöht. In den Vormonaten Juni und Juli war die Zahl der Unternehmensinsolvenzen noch um 1,3 bzw. 9,4 Prozent unter dem Stand des Vorjahres gelegen. Die Verbraucherinsolvenzen stiegen im August mit 9.543 registrierten Fällen auf Jahressicht sogar um 21,4 Prozent. Im Juli hatten die Statistiker hier noch einen Rückgang um 2,3 Prozent verzeichnet.

Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässe miteingerechnet summierte sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im August auf 14.372 Fälle. Gegenüber August 2009 ist das Zuwachs um 11,6 Prozent. Die voraussichtlichen offenen Forderungen beliefen sich nach Angaben der Gerichte im August auf 4,1 Milliarden Euro gegenüber 4,3 Milliarden Euro im Vorjahresmonat.

Von Januar bis August 2010 registrierten die Gerichte insgesamt 21.888 Unternehmensinsolvenzen und damit 0,4 Prozent mehr Firmenpleiten als im Vorjahreszeitraum Die Verbraucherinsolvenzen stiegen in den ersten achten Monaten mit 72.751 Fällen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 um 10,7 Prozent und die Gesamtzahl der Insolvenzen mit 113.305 Fällen um 6,0 Prozent.