Mehr Gehör für Mieter

70 Prozent Mieteranrufe bei Hausverwaltungen unbeantwortet – call&surf factory schafft Abhilfe
(PM) Berlin, 07.11.2013 - Aus einer Untersuchung der brandenburgischen call&surf factory unter Mietern und Wohnungsunternehmen geht hervor: Die telefonische Erreichbarkeit von Hausverwaltungen liegt durchschnittlich nur bei rund 30 Prozent. Mieter mit einer Frage oder einem Problem müssen durchschnittlich dreimal anrufen, ehe sie einen Ansprechpartner erreichen – das sorgt für Unmut auf beiden Seiten. Dieser Problematik hat sich die call&surf factory (csf) angenommen und ein wirkungsvolles Rezept entwickelt: Sie bietet neben einem zwischengeschalteten Dienst, der die Anrufe entgegennimmt und beantwortet, neuerdings auch einen Online-Mieterservice an. Auf diese Weise könnten bundesweit Hausverwaltungen weiter entlastet und die Mieter rundum betreut werden.

Bei Anruf: Antwort

Was ist bei der Tierhaltung in Mietwohnungen zu beachten? Was tun, wenn der Abfluss verstopft ist? An wen wenden, wenn man sich ausgesperrt hat? Auf diese und andere Fragen bietet die call&surf factory Antworten – am Telefon, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Das Dienstleistungsunternehmen betreut mit über 160 Mitarbeitern aktuell 14 große Wohnungsgesellschaften wie die KoWo Erfurt und Gewoba in Potsdam. Die speziell wohnungswirtschaftlich geschulten Mitarbeiter der csf agieren dabei als verlängerter Arm der Hausverwaltungen, beantworten Mieterfragen gezielt und bieten Lösungen für auftretende Probleme an.

So ermöglicht es der telefonische Mieterservice, die Mitarbeiter der Hausverwaltungen von „störenden“ Anrufen zu befreien – das schafft in den Wohnungsunternehmen Zeit für die Kernaufgaben und beim Mieter das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Die Vorteile des Mieterservices liegen für Klaus Wenzel, Geschäftsführer der call&surf factory, klar auf der Hand: „Wenn ein Mieter weiß, dass er seinen Vermieter mühelos erreicht, wird ein tropfender Wasserhahn schon gemeldet, bevor er sich zum ausgewachsenen Wasserschaden entwickelt.“

Der Online-Mieterservice

Seit Kurzem bietet die csf zusätzlich einen Online-Mieterservice an: Die Mieter finden hier auf einer speziellen Webseite rund um die Uhr Antworten auf über 100 häufig gestellte Fragen, können Formulare online ausfüllen, mit und ohne Unterschrift, und Merkblätter herunterladen. Das senkt die Zahl der Anrufe, signalisiert permanente Erreichbarkeit und schafft ein positives Image. Der Online-Mieterservice ist zusätzlich für Smartphones und Tablets optimiert.
Herr Thilo Grösch
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Berater
Bouchéstraße 12
+49-30-278760880