GFOS mbH

Mehr Effizienz für den Einzelhandel – Personaleinsatz richtig geplant

(PM) , 19.12.2008 - Kurzfristige und flexible Reaktion auf schwankende Kundenfrequenzen für X/TIME® Retail Solution kein Problem

EuroCIS 2009 – Seit der Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten sucht der Handel verstärkt nach effizienten Lösungen für den bedarfsorientierten und gleichzeitig kostenoptimierten Personaleinsatz. Hier setzt die X/TIME® Retail Solution an. Ziel ist es, den Personaleinsatz an Umsätze, besondere Ereignisse und Kundenfrequenzen anzupassen und dabei sowohl Serviceleistung als auch Kosten zu optimieren. Hierzu sammelt die Software alle relevanten Informationen von der Qualifikation des Personals über Zeitsalden sowie Verfügbarkeiten bis hin zu Kassendaten und Kundenaufkommen. Diese werden bei der Planung ebenso automatisch berücksichtigt wie individuell zu definierende Einsatzfaktoren, gesetzliche Regeln und „Gerechtigkeitsbelange“. Das Ergebnis: die richtigen Servicekräfte zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Die abermals erweiterte Retail Solution aus Essen bietet zudem nun eine voll automatisierte Kassenplanung, die auf Knopfdruck eine Kassenbesetzung vorschlägt, in der sowohl Kassentypen als auch individuelle Kassenprioritäten berücksichtigt werden können. Eine Lösung für den individuellen Bedarf der einzelnen Filiale und keine Lösung von der Stange.
Neu ist auch die Integration einer Kamera, die die Kundenfrequenz in Echtzeit misst. Aufgrund des kontinuierlichen automatischen Datenabgleichs kann im Bedarfsfall unmittelbar gehandelt werden. Kommt es beispielsweise zu langen Verweildauern an den Kassen, wird kurzfristig eine weitere Kasse geöffnet. Durch die Integration all dieser Funktionen hat die einzelne Filiale eine bessere Übersicht über die Kundenfrequenzen zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten. Die Planungssicherheit wird deutlich erhöht.
„Mit unserer speziellen Retail Solution, die wir ständig weiterentwickeln, unterstützen wir den Handel dabei, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und einen hohen Servicelevel anzubieten“, bestätigt Gunda Cassens, Mitglied der Geschäftsleitung, die für diese Solution steht.

EuroCis, 10. - 12.02.2009 in Düsseldorf
Halle 14, Stand F.51