News, 10.01.2014
Mehr Deutsche
Deutsche Bevölkerung legt weiter zu
Die Zahl der Einwohner in Deutschland ist 2013 erneut gewachsen. Treiber des Wachstums der deutschen Bevölkerung ist die steigende Zahl an Zuwanderern.
Die deutsche Bevölkerung wächst nicht nur an, sie wird aufgrund der steigenden Zahl an Zuwanderern auch kulturell bunter.
Deutschland wächst: Nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes lebten in Deutschland Ende 2013 knapp 80,8 Millionen Menschen. Das waren etwa 300.000 Einwohner mehr als Ende 2012, teilte das Statistikamt mit. Das ist das dritte Jahr in Folge mit einem Zuwachs der Bevölkerung in Deutschland. Geschuldet ist der erneute Bevölkerungszuwachs der anhaltend hohen Zuwanderung, die weiterhin die Zahl der Auswanderer aus Deutschland übersteigt und damit das Geburtendefizit, das heißt das negativen Saldo aus Geburten und Sterbefällen, mehr als ausgleicht.

Nach Schätzung der Statistikbehörde dürfte sich die Zahl der Neugeborenen in Deutschland im Jahr 2013 auf etwa 675.000 bis 695.000 belaufen. Ihnen gegenüber werden etwa 885.000 bis 905.000 Sterbefälle stehen. Daraus ergibt sich ein Geburtendefizit in Deutschland von 200.000 bis 220.000, womit sich das Geburtendefizit weiter erhöht. Im Vorjahr hatte das Geburtendefizit in Deutschland lediglich 196.000 betragen (2012: 870.000 Sterbefälle und 674.000 Geburten).

Die ohnehin schon hohen Wanderungsgewinne, das heißt der Überschuss aus Zuwanderern nach Deutschland abzüglich der Auswanderer,  die von 279.000 im Jahr 2011 auf 369.000 im Jahr 2012 gestiegen waren, dürften ebenfalls 2013 nochmals übertroffen werden. So erwartet das Statistikamt, dass die Zahl der Menschen, die nach Deutschland zugezogen sind, erstmals seit 1993 die Zahl der Fortgezogenen um mehr als 400.000 übersteigen wird. „Damals hatte der Wanderungssaldo bei 462 000 gelegen“, so das Statistikamt.