VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
nic.pr
Pressemitteilung

Mehr Beratung durch IT

„Stets frische Meeresdelikatessen aus aller Welt“. Das ist das Versprechen des Bremer Fischspezialisten F. L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG.
(PM) Bremen/Balingen, 24.11.2009 - Bremer Fischfachhandel F.L. Bodes setzt auf IT-Einsatz für die Verkaufsunterstützung

Technologiehersteller Bizerba installierte moderne PC-Laden-Waagen

Bremen/Balingen, 23. November 2009 - „Stets frische Meeresdelikatessen aus aller Welt“. Das ist das Versprechen des Bremer Fischspezialisten F. L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG. Auf über 140 Jahre oder fünf Generationen Erfahrung im Fischeinzelhandel, Großhandel und mittlerweile auch im Gastronomie-Service blickt man hier zurück. Qualität, Service und Beratung stehen ganz oben auf der Tagesordnung, der Einsatz zeitgemäßer Technologie ebenso. So setzt das Unternehmen seit Kurzem auf die moderne K-Class Waagen des Balinger Technologieherstellers Bizerba. Die PC-Waagen integrieren alle wesentlichen Einzelhandelsaufgaben - Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken, Beraten - in einer Lösung.

Die K-class wird durch ein ausgefeiltes Baukastenprinzip unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Einzelne Module der Hardware können je nach Anforderungsprofil des Kunden verändert, kombiniert oder ergänzt werden, so dass sich verschiedene Waagenformen konfigurieren lassen: von der Pultwaage über die Stativwaage bis zur Hängewaage. Bodes hat vier Bizerba-Stativwaagen des Typs KH 800 S2Tw in Betrieb genommen. Ein zum Käufer hin ausgerichteter, bis zu 12,1 Zoll großer Bildschirm sorgt für brillante Anzeigen von Verbraucherinformationen, Verkaufsförderungsaktionen oder Zusatzkaufempfehlungen. „Das heißt, dass Kunden noch während des Bedienvorgangs gezielt auf Angebote und Zubereitungsmöglichkeiten hinweisen. Während der Kunde auf das Waagen Display schaut, um das Gewicht und den Preis beim Abwiegen seines Einkaufs zu verfolgen, sieht er gleichzeitig beispielsweise eine Werbung für die passende Gewürzmischung“ erläutert Claudia Gross, Director Marketing & Communication bei Bizerba die Cross Selling Philosophie. Die Verkäufer könnten mit Hilfe der K-class aber auch besser beraten „Fragt ein Kunde nach Seeteufel, braucht das Bedienpersonal nur auf dem Waagen-Touchscreen den Button ‚Seeteufel‘ berühren und schon erscheinen Hintergrundinformationen, Zubereitungshinweise oder Rezepte. So kann das Bedienpersonal dem Kunden beispielsweise direkt ein Rezept für asturischen Seeteufel in Cidre-Sauce mit Venusmuscheln empfehlen und direkt an der Waage ausdrucken“ erklärt Gross weiter. Der Kunde erhält so nicht nur einen Hinweis, sondern auch gleich eine komplette Einkaufsliste und eine Kochanleitung.

Je nach gewünschtem Umfang bietet Bizerba die Waagensysteme mit Tools des Bizerba .RetailFramework an. „Die Waage ist so ausbaufähig, dass sie mit dem Kundenansprüchen mitwachsen kann. Denn die K-class kann vielmehr als nur wiegen. Sie ist ein Expertensystem, mit dessen Hilfe jeder Verkäufer Kompetenz und Vertrauen unter Beweis stellen kann“, sagt Gross. Und eine höhere Beratungskompetenz schlage sich letztlich in der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und höherem Abverkauf nieder.

Mit den neuen Waagen hat Geschäftsführer Peter Koch-Bodes auch das Bizerba Warenwirtschaftssystem WinCWS eingeführt. Diese Software übernimmt die Kommunikation zwischen POS und Zentrale, verwaltet alle Informationen zu Warengruppen und kann zentral die Steuerung von Ladenwaagen, Kassen und Preisauszeichnungssystemen durchführen. Zudem ist es den Filialen möglich, tagesumsatzbezogene Verkaufsdaten an die Zentrale zu liefern. „Als traditionsreiches Unternehmen können wir nur bestehen, wenn wir neben der Qualität auch mit innovativer Technologie punkten“, sagt Koch-Bodes, der sich auch auf Verbandsebene in der Branche engagiert. Wie viele Experten sieht auch der die Zukunft im professionellen IT- und Multimedia-Einsatz als Verkaufsunterstützung am Point of Sale.

Für die Zukunft denken Koch-Bodes und die Bizerba-Experten an eine Vertiefung der Zusammenarbeit, beispielsweise in Form einer direkten Internetverbindung für die Waage mit Zugriff auf die Fischfangebietskarte des Fisch-Informationszentrums (FIZ). „Die Herkunft des angebotenen Fisches könnte dann ebenfalls auf dem kundenseitigen Display der Waage dargestellt werden“, erläutert Fritz Kiepert, Bizerba-Systemberater Handelssysteme.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
nic.pr
Frau Sabine Sohn
Coburgerstraße 3
53113 Bonn
+49-228-6204476
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BIZERBA GMBH & CO. KG

Bizerba ist ein weltweit operierendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
nic.pr
Coburgerstraße 3
53113 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG