News, 28.07.2016
Mehr Auszubildende in der Pflege
Pflegeberufe werden immer beliebter
Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Vor allem Männer entdecken die Pflege immer häufiger für sich als einen attraktiven Karriereweg.
Die Pflegebranche hat als Berufsfeld deutlich an Attraktivtät gewonnen  (Bild: PantherMedia  / alexraths).
Die Pflegebranche hat als Berufsfeld deutlich an Attraktivtät gewonnen (Bild: PantherMedia / alexraths).
Pflegeberufe sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt hat, begannen im Jahr 2014 rund 61.800 Jugendliche in Deutschland eine Berufsausbildung in der Pflegewirtschaft. Das waren rund 18.000 Jugendliche mehr als im Jahr 2004 und entspricht einem Zuwachs binnen von zehn Jahren um rund 41 Prozent. Im Jahr 2004 hatten nur gut 43.800 junge Menschen eine Ausbildung in einem Pflegeberuf begonnen. Vor allem in den letzten Jahren hat die Pflege als Berufsfeld stark an Popularität gewonnen. So nahm die Zahl der Jugendlichen, die eine Berufsausbildung in der Pflege begannen, allein im Zeitraum 2011 bis 2014 um rund 9.300 zu (2011: 52.500 Ausbildungsstarter in Pflegeberufen). Damit entfällt auf diesen Zeitraum mehr als die Hälfte des Gesamtzuwachses im Zehn-Jahresvergleich.

Nach wie vor sind es in erster Linie Frauen, die sich für eine Berufsausbildung in der Pflege entscheiden, der Anteil der Männer in Pflegeberufen aber wächst. So waren im Jahr 2014 mehr als drei Viertel (79 %) der neuen Auszubildenden Frauen und nur gut jeder fünfte Auszubildende (21 %) ein Mann. Allerdings wuchs die Zahl der männlichen Auszubildenden auf Zehn-Jahressicht betrachtet deutlich stärker als die Zahl der weiblichen Auszubildenden. So erhöhte sich die Zahl der männlichen Azubis gegenüber 2004 um 49 Prozent, die Zahl der weiblichen Jugendlichen, die eine Berufsausbildung in der Pflege starteten, im selben Zeitraum dagegen nur um 39 Prozent.

cs/Destatis