News, 21.09.2011
Mehr Auftragseingänge
Bauhauptgewerbe mit gutem Start ins 2. Halbjahr
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im Juli sowohl bei den Auftragseingängen als auch beim Umsatz deutlich zugelegt. Besonders gut fiel die Bilanz auf Jahressicht im Tiefbau aus.

Die Konjunktur am deutschen Bau zeigt sich robust.  Nach einem leichten Dämpfer im Juni hat sich die Baunachfrage im Juli wieder deutlich erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, verzeichnete das Bauhauptgewerbe in Deutschland im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Auftragsplus von preisbereinigt 6,1 Prozent. Dabei verbuchte der Hochbau einen Anstieg der Bestellungen um 1,0 Prozent und der Tiefbau einen Orderzuwachs um 11,0 Prozent. Im Juni waren die Auftragseingänge deutscher Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten noch insgesamt auf Jahressicht um 0,7 Prozent gesunken und damit erstmals seit Dezember letzten Jahres hinter das Vorjahresniveau zurückgefallen.

Der Umsatz im Bauhauptgewerbe legte ebenfalls im Juli zu. Dem Statistikamt zufolge belief sich der Gesamtumsatz im Juli auf rund 8,4 Milliarden Euro. Das ist auf Jahressicht ein Plus von 1,9 Prozent. Im Vormonat war der Umsatz des Bauhauptgewerbes nach Wachstumsraten von 19,0 Prozent im Mai, 4,5 Prozent im April und 21,3 Prozent im März erstmals wieder binnen Jahresfrist gesunken (-2,6%). Die Zahl der Erwerbstätigen lag Ende Juli dagegen mit insgesamt 724.000 im Hoch- und Tiefbau tätigen Personen 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Auf das laufende Gesamtjahr bezogen bleibt das Bauhauptgewerbe weiterhin auf Wachstumskurs. So verbuchte das Bauhauptgewerbe im Zeitraum Januar bis Juli bei den Auftragseingängen preisbereinigt auf Jahressicht ein kumuliertes Plus von 4,5 Prozent. Der Gesamtumsatz erhöhte sich im selben Zeitraum mit kumuliert knapp 46,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 12,6 Prozent. Die Zahl der im Hoch- und Tiefbau tätigen Personen lag in den ersten sieben Monaten im Durchschnitt 0,2 Prozent über dem Vorjahresniveau.