:echtform - Industriedesign & Beratung

Medizintechnik: MA Suchatzki entscheidet sich für professionelles Industriedesign

(PM) , 24.07.2006 - Medizinischer Apparatebau Suchatzki, das 1975 gegründete Unternehmen aus Rennerod, entwickelt und produziert Ultraschallvernebler zur Vorbeugung und Therapie von Atemwegserkrankungen. Geschäftsführer Andreas Braun sieht nun die Zeit für einen gestalterischen Relaunch seiner Produkte gekommen. „Wir und unsere Kunden wissen, dass unsere Geräte höchsten Qualitäts-Ansprüchen genügen. Aber sieht man ihnen das auch an? Das Äußere des Geräts kommuniziert bislang nicht die technische Güte des Innenlebens.“ :echtform – Industriedesign & Beratung mit Sitz in Rösrath bei Köln, überzeugte den Spezialisten für die Inhalations- und Aerosoltherapie mit einem klaren Konzept. Das bestehende Corporate Design soll behutsam modernisiert werden und aktuelle Sehgewohnheiten und Gestaltungstrends berücksichtigen. Nur wenige gestalterische Eingriffe werden notwendig, um das etablierte Gerät in ein modernes Produkt zu verwandeln. Funktionalität steht dabei an oberster Stelle. Dipl. Des. Katrin Wellmann, Geschäftsführerin von :echtform, dazu: „Beim Design für die Medizintechnik geht es nicht um die ‚Verhübschung’ von Produkten. Die Geräte müssen ja in erster Linie ihre Funktionen reibungslos erfüllen! Wir gestalten Technik so, dass sie intuitiv bedienbar ist und problemlos gewartet werden kann. Zudem machen wir die Marke wiedererkennbar.“ Ästhetik sei dabei einfach ein Mittel der Kommunikation. Diese konsequente Logik führt zu attraktiven Produkten. Denn hier stimmen Form und Inhalt überein – das eigentliche Geheimnis guter Gestaltung. Andreas Braun hat dies erkannt, betont jedoch: „Für uns ist vor allem wichtig, dass die Produktionskosten für unser Gerät nicht steigen. Andere Design-Dienstleister sprachen davon, das Metallgehäuse komplett auszurangieren und durch ein spritzgegossenes Kunststoff-Gehäuse zu ersetzen. Ein Metallgehäuse ist aber für unser Produkt sowohl von der Qualität her als auch von den technischen Eigenschaften von Vorteil. :echtform hat das sofort erkannt.“ Suchatzki will das neue Gerät schon im November auf der Düsseldorfer Medizinmesse Medica präsentieren. „Noch ist ausreichend Zeit, unsere Vorstellungen und die Ideen von :echtform zusammen zu bringen, zu erproben und erfolgreich umzusetzen.“ Die klare Struktur des Designprozesses bei :echtform ermöglicht eine einfache und schnelle Projektabwicklung, ohne dass im Herstellerunternehmen personelle Kapazitäten gebunden werden. Pressemitteilung vom 24. Juli 2006
:echtform - Industriedesign & Beratung
Fuchsweg 7-9