VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DocCheck AG
Pressemitteilung

Medizinjournalismus: Der informierte Patient

Der Medizinjournalismus ist in Bewegung. Das stellten die knapp 100 Teilnehmer beim DocCheck-Event „MedMen“ in Mannheim fest. Journalisten, Ärzte und Patienten sorgten für spannende Diskussionen über die Veränderungen in der Healthcare-Kommunikation.
(PM) Köln, 24.05.2016 - Wie beeinflusst Dr. Google die Arzt-Patienten-Beziehung? Welche Tools helfen Journalisten und Ärzten, sich von alten Kommunikationsmustern zu lösen? In insgesamt vier Themen-Tracks diskutierten die Teilnehmer in Mannheim über diese und weitere aktuelle Fragen der Medizinkommunikation.

Nach der Begrüßung durch den Initiator Dr. Frank Antwerpes bot die Keynote Speech der US-Internistin, Notärztin und Bloggerin Patricia Salber den Auftakt der Veranstaltung. Sie gab Einblicke in die Social Media-Strategie ihres Blogs „The Doctor Weighs In“ und die wichtigsten Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Ein weiteres Highlight war die anschließende Roundtable-Diskussion zum Thema „Information und Desinformation in der Patientenkommunikation". Ärzte und Journalisten im Healthcare-Bereich stehen immer mehr in direkter Konkurrenz zu Dr. Google; das Machtgefüge in der Medizinkommunikation verschiebt sich. Und die Teilnehmer der Diskussionsrunde waren sich einig: Die Kennzeichnung seriöser und unabhängiger Quellen für Patienten wird immer wichtiger. Denn nur so kann im Netz kursierenden Fehlinformationen entgegen gewirkt werden.

Weitere Vorträge kamen unter anderem von Arzt und Vlogger Dr. med. Johannes Wimmer, paper.li-CEO Edouard Lambelet, den Patientenbloggern Benni Wollmershäuser, Jana Seelig und Janine Schmidt sowie den YouTube-Vloggerinnen „MedFreak“ und „KrankeSchwester“.

Der stilechte Whisky danach markierte schließlich den Ausklang eines gelungenen Events und bot Teilnehmern und Speakern noch einmal die Gelegenheit zum Austausch. Sein Debut feierte MedMen im Jahr 2015 und auch 2017 wird es eine dritte MedMen Veranstaltung geben. Mehr Informationen sowie weiteres Bild- und Videomaterial gibt es auf der Webseite: www.medmen2016.de . Medien-Kooperationspartner des Events waren Pharma Relations und Healthcare Marketing.
PRESSEKONTAKT
DocCheck AG
Frau Tanja Mumme
Vogelsanger Str. 66
50823 Köln
+49-221-92053-139
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DOCCHECK AG

Die im Open Market der Frankfurter Wertpapier Börse gehandelte DocCheck AG hat sich mit ihren Beteiligungen auf dem europäischen Healthcare-Markt fokussiert. Innerhalb dieses Markts gibt es in der DocCheck Gruppe drei Schwerpunkte: ...
PRESSEFACH
DocCheck AG
Vogelsanger Str. 66
50823 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG