Pressemitteilung, 09.08.2007 - 11:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Medizin-Marketing hält Einzug in Arztpraxen
(PM) , 09.08.2007 - Mediziner als Unternehmer erfolgreichBonn - Die Akademie für den Mittelstand, mit Hauptsitz in Bonn macht Praxen, Gemeinschaftspraxen und Kliniken mit MedizinMarketing zu florierenden Unternehmen.Warum ist MedizinMarketing für Ärzte so wichtig?Grundsätzlich geht es erst einmal um eine Zukunfts-Sicherungsmaßnahme. Heutzutage kann eine Praxis mit Kassenleistungen gerade die laufenden Kosten decken - Gewinn ist nur mit Privatpatienten oder mit über Kassenleistungen hinausgehende Leistungen zu erzielen.Wichtig ist also, Privatpatienten serviceorientiert anzusprechen, um auf die Praxis und deren grundsätzliche Leistungen hinzuweisen und gleichzeitig an einer Patientenbindung zu arbeiten. Der Patient im Fokus des Interesses in einer Wohlfühlatmosphäre.Genauso wichtig ist allerdings die Service-Gleichbehandlung von Kassenpatienten. Oder wissen Sie welcher Kassenpatient in seiner Familie, in seinem Umfeld Privatpatienten kennt und diesen von Ihnen berichtet?Weiterhin muss auf Zusatzleistungen aufmerksam gemacht werden, die einen Mehrwert für alle bieten. Die Praxis als Behandlungserlebnis.Was raten Sie einem Arzt, der mit MedizinMarketing beginnen möchte?Zunächst ist es wichtig, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dieses mutmaßlich völlige Neuland aktiv zu betreten. Zu Beginn empfehlen wir dann den Praxis-Check, so Geschäftsführerin Andrea Moersdorf. Mit unserem Analyse-Tool ermitteln wir neben den Stärken einer Praxis auch das Optimierungspotenzial. Erfahrungsgemäß beziffert sich das Potenzial einer Praxis zwischen 25 und 40 %. Danach folgt die Umsetzung von zwei Ansätzen: Internes Marketing, d.h. der Umgang der Mitarbeiter/-innen mit den Patienten am Telefon und in der Praxis und externes Marketing, d.h. wie stellt sich die Praxis nach außen dar, wie erfahren die Patienten von dem Leistungsangebot des Spezialisten?Hier berät die Akademie für den Mittelstand Ärzte und Praxispersonal individuell und begleitet die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Parallel wird das Praxispersonal professionell geschult – Mentales Training ist das Stichwort, so die Expertin Gwendolyn Stoye-Mingers – ebenfalls Geschäftsführerin der Akademie und ausgebildete Mental-Trainerin. Durch regelmäßige interne Schulungen lernen die Mitarbeiter/-innen nachhaltig den professionalisierten Umgang mit den Patienten zu intensivieren und diese aktiv auf Wahlleistungen aufmerksam zu machen.Fragen beantwortet:Akademie für den MittelstandMedizinMarketingBonner Talweg 8353113 Bonnfon 0228 / 25 90 85 – 0fax 0228 / 25 90 85 – 25info@akademie-kmu.dewww.akademie-kmu.de/aerzte.htmlFirmenportraitDie Akademie für den Mittelstand mit den Schwerpunkten Akquise, Verkauf, Vertrieb ist Spezialist für MedizinMarketing und hat ihren Firmenhauptsitz in der Bundesstadt Bonn.Die Akademie unterstützt Praxen, Gemeinschaftspraxen sowie Kliniken in den zentralen Fragen der Patientengewinnung und Patientenbindung. Hier liegt der Fokus neben der gezielten Darstellung des Fachgebietes auch in der professionellen Präsentation von Leistungen, die über die reine gesundheitliche Grundversorgung hinausgehen. Gleichzeitig ist es unser Ziel den Service am Patienten zu fördern und zu optimieren.