Pressemitteilung, 19.10.2015 - 10:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Medienunternehmen meet StartUps in München
Neue Konferenz rund um Innovation und Kooperationsmöglichkeiten mit StartUps
(PM) München, 19.10.2015 - Am 3. Dezember 2015 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien mit Unterstützung des Strascheg Center for Entrepreneurship in München ihre 1. StartUp-Konferenz. Sie steht unter dem Motto „Innovation durch Kooperation“ und zeigt wie etablierte Unternehmen und StartUps in der Medienbranche voneinander profitieren können. Immer mehr Medienhäuser in Deutschland investieren für den Ausbau ihres Digitalbusiness in neugegründete Unternehmen. Und auch für diejenigen, die nicht investieren können, bieten sich Möglichkeiten mit StartUps zu kooperieren und deren Innovations- und Digitalexpertise zu nutzen. Doch wie können etablierte Unternehmen konkret von Startups lernen? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden sie Kundenbedürfnissen im Medienbusiness gerecht? Welche Formen der Kooperation bieten sich an? Und wie funktionieren strategische Investments, Ventures oder sogar Übernahmen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Konferenz. Ehemalige StartUps wie Blendle berichten u. a. von der Strategie- über die Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung. Neu-Gründer geben Einblicke in ihre Businessmodelle und Kooperationsinteressen und etablierte Medienhäuser zeigen, wie sie in StartUps investieren oder mit diesen zusammenarbeiten.Referenten der Konferenz sind u. a. Renate Dempfle (PDV Inter-Media Venture GmbH/ Mediengruppe Pressedruck), Bernhard Hering (Content Captain), Simon Kozlik (Blendle), Bruno Müller (Innovationsberater), Dr. Jens Pippig (ProSiebenSat.1 Accelerator), Dominik Romer (Adnymics), Prof. Dr. Klaus Sailer (Strascheg Center for Entrepreneurship), Oliver Seidl (Storytile) und voraussichtlich auch Tobias Bahnemann (Toposens), Dr. Ulrich Hermann (Wolters Kluwer). Moderatorin der Konferenz ist Dr. Annegret Jennewein (Strascheg Center for Entrepreneurship).Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, CEOs, Business Developer und Digital Business Entscheider aus Medienhäusern, Geschäftsführer von StartUps und Neugründer.Weitere Informationen und Anmeldung: www.medien-akademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/startup_konferenz_2015.php


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ÜBER DIE AKADEMIE:

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.