Pressemitteilung, 12.12.2012 - 17:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Medienpreis TOM - Medienfabrik Gütersloh in hochkarätiger Jury
Am 6. Dezember 2012 wurde erstmals der Medienpreis TOM der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG vergeben. In der hochkarätig besetzten Jury saß auch Uwe Kleinheinrich, Kreativdirektor in der Medienfabrik Gütersloh und ausgewiesener Filmexperte.
(PM) Gütersloh/ Frechen, 12.12.2012 - TOM zeichnet journalistische Beiträge aus den Bereichen TV, Funk, Print und Online aus, die auf vorbildliche Weise über das Thema Kinderhospizarbeit berichten. In die Fachjury waren erfahrene Medienschaffende berufen worden. Zu ihnen gehörten Christof Lang, Moderator des „RTL Nachtjournals“ und Botschafter der Deutschen Kinderhospizstiftung, Barbara Hahlweg, Journalistin und Moderatorin der ZDF-Sendung „heute“, und Brigitte Huber, Chefredakteurin der Zeitschrift „Brigitte“. Weitere Jurymitglieder waren der Autor und Schauspieler Peter Radtke, die Journalistin Ines Nowack, deren Sohn im Kindesalter verstarb und Petra Stuttkewitz, Mutter zweier Jugendlicher mit lebensverkürzender Erkrankung und Vorstandsmitglied der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG.„Als Dienstleister für den Deutschen Kinderhospizverein ist die Medienfabrik mit der Situation der Betroffenen vertraut“, erklärt Uwe Kleinheinrich. „Daher lag es mir besonders am Herzen, meine Expertise in die Fachjury einzubringen.“ Auch sein Sparringspartner in der Kreativdirektion, Phil Stauffer, leistete aktive Unterstützung: Er hielt die Laudatio für den Filmbeitrag „Wäre cool, wenn sie ein Engel wird! 5 Jahre mit Moritz und seiner kranken Schwester“, der den dritten Preis erhielt. Stauffer zeigte sich bei seiner Rede vor ca. 100 Gästen von der Arbeit der erfolgreichenRegisseurin Simone Grabs angetan: „Ihr ist ein sehr aufmerksamesPorträt gelungen, welches mich tief bewegt hat!“Simone Grabs hat für ihren Film das Leben des heute 19-jährigen Moritz mit seiner unheilbar kranken jüngeren Schwester Luca fünf Jahre lang mit der Kamera begleitet. Die Langzeitdokumentation zeigt, wie die Familie so bewusst, intensiv und glücklich wie möglich in der Gegenwart lebt und sich doch innerlich auf Lucas frühen Tod vorbereiten muss.Der erste Preis ging an den Film „Ein Sommer für Wenke“ von Max Kronawitter, den zweiten Preis erhielt Jan Ehlerts Hörfunkbeitrag „Kinderhospiz Löwenherz in Syke“. Über TOM, den Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNGDer Medienpreis TOM (Transparente, Öffentlich wirksame Medienarbeit) wurde 2012 erstmalig an drei Preisträger vergeben und ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Künftig werden alle zwei Jahre journalistische Beiträge ausgezeichnet, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung berichten.


ANLAGEN

(PDF, 4,25 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Medienfabrik Gütersloh GmbH
Frau Nicole Westermann
Carl-Bertelsmann-Straße 33
33311 Gütersloh
++49-5241-23480-449
presse@medienfabrik.de
www.medienfabrik.de


ÜBER MEDIENFABRIK

Die Medienfabrik ist ein führender Anbieter von integrierten, vollstufigen Medien- und Kommunikationsdienstleistungen. Ob interne oder externe Kommunikation, Fach-, Publikums- und Special-Interest-Medien, digitale Angebote, Filme, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit oder Employer Branding: Rund 400 festangestellte Experten an den Standorten Gütersloh, Berlin, Bonn, Leverkusen und München kreieren und produzieren vernetzte Leistungen für jede Zielgruppe über alle Kanäle. Eng vernetzt und mit absoluter Leidenschaft.