Mediation: Die faire und günstige Alternative zum Anwalt

Die Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes ohne einen Rechtsanwalt zu beanspruchen. Die Konfliktparteien wollen durch Unterstützung und Vermittlung des Mediators zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangen.
(PM) Rastede, 07.05.2015 - Gegenüber einen Gerichtsverfahren sind die Kosten einer Mediation geringer und absehbar. Außerdem besteht bei einer Medation kein Pozessrisiko und in der Regel werden die Mediationskosten von den Konfliktpartien geteilt.

Für eine erfolgreiche Durchführung einer Mediation werden in der Regel 3-7 Sitzungen benötigt. Bezüglich des Zeitaufwandes birgt die Mediation deutliche Vorteile gegenüber einem klassischen Gerichtsverfahren, welches bei einer Instanz durchschnittlich drei bis neun Monate, bei einer daraufhin eingelegten Berufung insgesamt ein bis anderthalb Jahre in Anspruch nehmen kann.

In der Umsetzung der Richtlinie 2008/52/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2008 über bestimmte Aspekte der Mediation und zur Förderung der Mediation in Deutschland trat am 26. Juli 2012 das Mediationsgesetz in Kraft. Seitdem muss ein Mediator nicht unbedingt ein Rechtsanwalt sein.
Herr Andy Storm
Am Sportplatz 8