Pressemitteilung, 04.05.2010 - 15:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Media Analysen im Web 2.0 erweitern SharePoint Anwendungen: PlanB. beteiligt sich an VICO
Das IT-Beratungshaus PlanB. engagiert sich bei VICO Research & Consulting und liefert damit eine solide Grundlage für den extrem starken Wachstumskurs im Social Media Monitoring.
(PM) Leinfelden-Echterdingen, 04.05.2010 - Der Kommunikations-Dienstleister VICO Research & Consulting GmbH hat kürzlich seinen Gesellschafterkreis um die PlanB. GmbH erweitert und dadurch frisches Kapital für neues Wachstum erhalten. Denn der Bedarf an Web 2.0 Media Analysen verzeichnet jährliche Steigerungsraten von bis zu 300 Prozent. „Die Entwicklungsperspektiven sind phantastisch für uns, aber wir müssen viele Projekte vorfinanzieren“, erklärt Marc Trömel, Geschäftsführer und Miteigner von VICO; eins der wenigen weltweit vernetzten Unternehmen für Social Media Marketing und Monitoring.Ziel ist es, aktuelle Trends in der Internet-Community auszumachen, neue Strategien und Social Media Maßnahmen zu entwickeln, Marketingcontrolling zu betreiben oder frühzeitig Probleme zu erkennen. Dazu analysiert VICO die Einträge in Blogs, Twitter, Facebook & Co. mit komplexen Textanalyse-Systemen kombiniert mit Business Intelligence (BI) Anwendungen. Eine typische Kundenanforderung lautet z.B.: Über was sprechen Frauen im Zusammenhang mit Autos? „So eine offene Fragestellung kann man nur über eine semantische Suche handhaben, um die Massen an Daten in tausenden von Online-Beiträgen zeitnah auswerten und qualitativ bewerten zu können“, erläutert Marc Trömel. Im o.g. Fall ergab die Analyse, dass Frauen vornehmlich über Unfälle reden – und zwar über die von Männern in ihrem Umfeld. Für den Auftraggeber, eine Versicherung, ist dies eine überraschende wenn auch sehr hilfreiche Information.Synergien entstehenDie PlanB. engagiert sich bei VICO, weil deren analytische BI-Kompetenz das eigene Beratungsgeschäft für Microsoft SharePoint ergänzt. So lassen sich die gewonnenen Analysedaten über SharePoint direkt an die entscheidungsverantwortlichen Stellen übermitteln und im Anschluss die Prozesse zur Umsetzung steuern. Beispielhafte Anwendungsfelder sind Service & Support, Qualitäts- und Risikomanagement sowie Reputation Management zur Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung.„In Summe entsteht eine Prozessmanagement-Plattform, die mit entscheidungsrelevanten Informationen aus dem Social Web versorgt wird“, sagt Ralph Sturm, Geschäftsführer und Gründer der PlanB.


ANLAGEN

(PDF, 196,83 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PlanB. GmbH
Frau Corinna Scholz
Kocherstraße 15
73460 Hüttlingen
+49-7361-55621-0
presse@plan-b-gmbh.com
www.plan-b-gmbh.com


ÜBER PLANB.

Die PlanB. GmbH ist ein Beratungshaus für modernes Informationsmanagement. Als Microsoft Gold Certified Partner setzt es konsequent auf Microsoft Technologien wie SharePoint und System Center und realisiert anspruchsvolle Projekte. Das stark expandierende Unternehmen beschäftigt zurzeit ca. 40 Mitarbeiter an den Standorten Aalen (Hauptsitz), Köln und München. Für 2010 ist ein Umsatz von 5 Mio. Euro geplant. Die PlanB. Lösungen umfassen Enterprise Content Management (ECM), Web Content Management (WCM), Business Intelligence (BI), System Management und Security & Risk Management. Zu den Kunden zählen Evonik, GEA, Boehringer Ingelheim, Bayer und die Börse Stuttgart. Weitere Infos unter: www.plan-b-gmbh.com