VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Matthias Sagorski - Mi Canto De Amor

(PM) , 11.09.2007 - Ende Juni 2007 tritt in Florian Silbereisens „Das Sommerfest der Volksmusik“ ein gänzlich unbekannter Sänger vor die Fernsehkameras und gewinnt die Herzen von Millionen Zuschauern im Sturm. Sein Name ist Matthias Sagorski, sein gelernter Beruf ist der des Heizungsbauers. Berufen fühlt er sich allerdings zum Sänger und schlägt als solcher alle Mitbewerber aus dem Rennen, die sich für das bis dato einmalige Casting der Schlagerwelt beworben hatten.

Mit „Mi Canto De Amor“, dem gefühlvollen Liebeslied aus der Feder des Michelle- und Juliane-Werding-Produzenten Andreas Bärtels, entscheidet Matthias Sagorski die TED-Umfrage unter den Zuschauern der Live-TV-Show souverän für sich. Der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte, die es in dieser Form vorher noch nicht gegeben hat, ist gefallen. Einmalig ist sie, weil die in der Pop-Welt längst etablierten Castings, erstmals auch einem Schlager-Nachwuchstalent den erhofften Karrieresprung ermöglicht. Experten sind sich schnell einig in ihrem Urteil.

Seiner gefühlvollen Stimme, seiner natürlichen Ausstrahlung und seinen bisherigen Bühnenerfahrungen, verdankt der 26jährige, junge Mann aus dem westfälischen Städtchen Minden die Realisierung seines lange gehegten Wunsches, irgendwann professionell Musik machen zu können. Hobbymäßig lebte er seine Leidenschaft für Musik als Sänger einer lokalen Coverband nämlich schon ein paar Jahre lang. Meistens am Wochenende, wenn sich sein Blaumann in der Waschmaschine drehte. „In dem Moment, als ich im ‚Frühlingsfest der Volksmusik’ sah, dass ein Sänger für die wunderschöne Ballade ‚Mi Canto De Amor’ gesucht wurde, wusste ich, dass ich mich bewerben muss. Das Lied gefiel mir auf Anhieb super und so wusste ich, dass das Casting die einmalige Chance für mich war, meinen Traum zu verwirklichen“, erinnert sich Matthias Sagorski an die Initialzündung, die ihm letztlich den Weg ins Profilager des modernen Schlagers ebnete.

Über 300 Bewerbungen gingen beim MDR ein, unter denen eine Jury, bestehend aus Erfolgsproduzent Andreas Bärtels, Künstlermanager Uwe Kanthak und Stefan Ultsch von EMI Music Germany, die größten Talente auswählte. „Als mir mitgeteilt wurde, einer der drei Finalisten zu sein, stieg mein Adrenalinpegel natürlich ins Unermessliche“, erinnert sich Matthias Sagorski. „Zumal wir drei Finalisten den Song live vor einem riesigen TV-Publikum singen mussten. Instinktiv wusste ich aber, dass ich mich nicht verstellen muss. Ich wollte versuchen Ich selbst zu sein und möglichst viel meiner bisherigen Erfahrungen in meinen Auftritt einfließen zu lassen. Die Natürlichkeit meiner großen Helden, wie Nino de Angelo, Roland Kaiser und G.G. Anderson, zu denen ich schon seitdem ich Teenager war, hoch schaute, diente mir dabei als Vorbild.“ Sein natürlicher Charme kam an, das Publikum spürte sofort, dass mit Matthias Sagorski ein junger Mann auf der Bühne stand, dessen Herz ganz für den Schlager schlägt. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Inzwischen weiß der sympathische Westfale längst, dass sein Entschluss, das Heizungsbauerwerkzeug gegen das Mikrofon einzutauschen, goldrichtig war. Denn mit „Mi Canto De Amor“, seinem mit Spannung erwarteten Debütalbum, steht der nächste große Schritt auf der Karriereleiter des Ausnahmetalents an.

Die 13 Songs, produziert und geschrieben von Andreas Bärtels, untermauern eindrucksvoll, wie intensiv und leidenschaftlich Matthias Sagorski sich mit zeitgemäßem Schlager schon seit vielen Jahren beschäftigt. Dass sein Sieg bei der Castingshow nicht das Resultat von Glück ist, beweisen sein Können und die unüberhörbare Qualität seines Gesangs, mit dem er seine Zuhörer facettenreich und in jeder Nuance authentisch auf eine musikalische Weltreise entführt. Wie im sehnsuchtsvollen „Die Perle des Indischen Ozeans“, in dem sich Fernweh und die pure Exotik des weißen Strands von Sansibar spiegeln. Welche Frau könnte widerstehen, wenn sie vom attraktiven Matthias Sagorski mit seinem einnehmenden Lächeln in „Tango, Tango“ passioniert zum Tanz aufgefordert würde? Gleich darauf berührt er in der wehmütigen, gefühlvollen Ballade „Was ich für dich fühl“ die Herzen seiner Zuhörer mit ganz großem Kino, nur um im Anschluss mit rassigen Latino-Rhythmen in „Viva la Vida – Küss mich zum Himmel“ sein feuriges Temperament zu präsentieren. Wie essentiell wichtig die Liebe in unserer oft sehr unpersönlichen Welt ist, konstatiert Matthias Sagorski im hymnenartigen „Mary-Lou“. Ein Hauch von Kuba umweht den Salsa von „Amore mio, mi amor“, bevor „Du musst ein Engel sein“ das intensiv gefühlte Finale einläutet. „Diese wunderschöne Pianoballade, ein Lied vom Vaterwerden, ist eine Ode an meinen Sohn, der im Oktober zur Welt kommen wird“, erzählt Matthias Sagorski und schämt sich nicht für die Freudentränen, die ihm bei den Aufnahmen dieses Songs im Studio vor Rührung immer wieder über die Wangen liefen.

Zweifel daran, dass sein Sprössling den Papa nach der Geburt oft zu Gesicht bekommen wird, sind allerdings angebracht. Denn schon einen Tag nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Mi Canto de Amor“ wird Matthias Sagorski, der sich selbst als Familienmensch bezeichnet und so oft es geht Zeit mit seiner Großfamilie verbringt, erneut in Florian Silbereisens beliebter Musiksendung „ Das Herbstfest der Volksmusik“ auftreten. Und das ist erst der Anfang einer hoffnungsvollen Karriere, die dem überaus sympathischen Sänger nicht zuletzt schon wegen seiner großen Fangemeinde und der einstimmigen Expertenmeinung gewiss ist.
Quelle: Emi Electrola

Homepage: www.matthias-sagorski.de

TV Termin:
15.09. Fest der Volksmusik

Autogrammstundentermine:
14.09.2007 15:00-16:30 Media Markt Wladimir-Sagorski-Strasse 22 / 09122 Chemnitz
17.09.2007 11:00 Uhr THÜRINGER EINKAUFSCENTER ERFURT ( TEC )Hermsdorfer Straße / 99087 Erfurt
17.09.2007 17:00 Uhr ALLEE CENTER LEIPZIG-GRÜNAU Ludwigsburger Straße 9 / 04209 Leipzig-Grünau
18.09.2007 11:30 Uhr PLAUENPARK PLAUEN Jößnitzer Straße 30 / 08525 Plauen
18.09.2007 17:30 Uhr SAALE UNSTRUT CENTER " SCHÖNE AUSSICHT " WEIßENFELS Am Marktwege 2 / 06667 Weißenfels-Leissling
19.09.2007 11:00 Uhr ECENTER ASCHERSLEBEN Seegraben 5 / 06449 Aschersleben
19.09.2007 16:30 Uhr HALLE CENTER PEISSEN Saarbücker Straße / 06188 Peissen ( an der A14 )
20.09.2007 11:30 Uhr ECENTER KÖTHEN Langenfelder Straße / 06366 Köthen
20.09.2007 16:30 Uhr BÖRDEPARK MAGDEBURG Salbker Chaussee / 39118 Magdeburg
21.09.2007 16:30 Uhr ECENTER PORTA Flurweg 11 / 32457 Porta Westfalica
22.09.2007 11:30 Uhr ECENTER MINDEN Königstraße 162 / 32427 Minden
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG