News, 26.01.2010
Materialeffizienz
Kostenloser Check zur Senkung der Materialkosten
Mit einem kostenfreien Online-Selbstcheck bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) nun Unternehmen aus Handwerk und Industrie die Möglichkeit, Einsparungspotenziale bei den Materialkosten zu identifizieren.
Angesichts des steigenden Kostendrucks und immensen Preisdrucks entscheidet sich die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe mehr denn je an der Wirtschaftlichkeit des Materialeinsatzes. Welche enormen Einsparpotenziale eine hohe Materialeffizienz für produzierende Unternehmen bietet, zeigt der Umstand, dass hier rund 46 Prozent der Gesamtkosten auf Material entfallen. Ein kostenfreier Online-Selbsttest des BMWI zeigt Unternehmen auf, wo Einsparpotenziale bestehen und wie sich diese nutzen lassen, um die Materialeffizienz im Unternehmen zu erhöhen und somit wirtschaftlicher produzieren zu können.

Dass sich Materialeffizienz für Unternehmen rechnet, zeigten laut Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, die Erfahrungen mit dem Impulsprogramm Materialeffizienz. „Ein Sparpotenzial von durchschnittlich 220.000 Euro pro Jahr ist absolut realistisch", erklärte Burgbacher. „Der Materialeffizienz-Selbstcheck ist gerade für mittelständische Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe, um Materialkosten zu sparen und damit ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken."

Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge bietet der aus 13 Fragen bestehende Selbstcheck Unternehmen einen Einstieg, um Materialeffizienz im betrieblichen Alltag zu verankern. Ergänzend hierzu können Unternehmen auch eine durch das BMWI „Impulsprogramm Materialeffizienz“ geförderte externe Beratung in Anspruch nehmen. Der kostenlose Online-Check zur Materialeffizienz steht unter www.materialeffizienz-selbstcheck.de zur Verfügung.

[Quelle: BMWI]