Pressemitteilung, 23.02.2010 - 11:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
MatchPoint 2.0 von itsystems – Das semantische Navigationssystem für SharePoint
MatchPoint 2.0 ist das erste semantische Solution Framework für Out-of-the-Box ECM, Search, Collaboration und Intranet-Lösungen
(PM) Basel/ München,, 23.02.2010 - Basel/München 23. Februar 2010 – SharePoint-Spezialist itsystems AG stellt am 26. Februar 2010 die neue Version seines Flagship-Produkts MatchPoint vor. MatchPoint 2.0 setzt, wie die Vorgängerversionen, auf der SharePoint Plattform auf und wird in Kürze auch für SharePoint 2010 verfügbar sein. Die neue Version von MatchPoint hat sich zu einem regelrechten semantischen Framework für SharePoint gemausert und bietet intelligente neue Features wie Mehrsprachigkeit, ein neues Tagging- und ein neues Such-Interface, um bedeutsame Informationen im Unternehmen noch besser finden, filtern und nutzen zu können . Auf der Konfigurations-Seite sorgen ein neues Ajax Data Grid zur Visualisierung von Informationen, zusätzliche Web Parts, neue Konnektoren und Portal-Funktionen für noch mehr Flexibilität bei der Lösungsgestaltung. Auf dieser Basis macht MatchPoint semantische ECM-, Search-, Collaboration- und Intranet-Lösungen schnell und mit sehr wenig Aufwand – durch reine Konfiguration von Webparts – umsetzbar. MatchPoint erzeugt automatisch semantische Relationen zwischen Business Objekten und Informationen. Bei der Erzeugung und während des ganzen Lebenszyklus einer Information, stellt MatchPoint die Zusammenhänge zu anderen Informationen und Business Objekten sicher und löst damit das Problem der Vernetzung unstrukturierter Daten. Jeder Benutzer kann seine SharePoint Inhalte so strukturieren, wie es ihm passt, während MatchPoint alle Daten und Strukturen – das heißt Sites und Site Collections, Listen und Libraries, Pages und Variations, Ordner, Dokumente und Items – im Hintergrund "veredelt" (Abb. 1). Jetzt kann jeder in der Organisation das gesammelte Wissen aus seinem spezifischen Blickwinkel betrachten und nutzen. Auf dieser Basis ermöglicht MatchPoint durch reine Konfiguration von Webparts mit sehr wenig Aufwand, Lösungen für verschiedene Bereiche:MatchPoint für ECM: macht große SharePoint Umgebungen verwaltbar (Abb.2)MatchPoint für Intranet: Content follows Context (Abb 3.)MatchPoint für Collaboration: bringt Menschen und Informationen zusammen (Abb. 4)MatchPoint für Search: verbindet Inhalt und Kontext (Abb. 5) Neu bei MatchPoint 2.0MatchPoint lernt neue Sprachen: das Thema Mehrsprachigkeit ist itsystems als Schweizer Unternehmen bereits vom Heimatmarkt bekannt, nun erobert MatchPoint auch Skandinavien und englischsprachige Märkte. MatchPoint 2.0 trägt dem mit mehrsprachigen Tags und einem mehrsprachigen Benutzerinterface Rechnung.MatchPoint bekommt ein neues Gesicht: das neue Benutzerinterface macht das Arbeiten für die Anwender noch einfacher und flexibler. Es bietet neue Filterfunktionen und Abfrageoptionen mit konfigurierbaren Sichten, je nach Berechtigung. Hinter dem Face-Lift steht ein neues Ajax Datagrid, welches die vielseitige Sichten auf die Geschäftsinformationen ermöglicht, die Konfiguration des Interfaces vereinfacht und unter anderem Unterstützung für Kontextmenus bietet.Wer mit MatchPoint sucht der findet: besonders mit dem neuen, innovativen Suchinterface. Es bietet dank neuem Refinement WebPart viele Möglichkeiten, die Suche zu verfeinern. Bei einer Abfrage sieht der Anwender auch den Metadatenbaum und kann so über die Struktur beispielsweise „nur“ Ergebnisse zu einem bestimmten Projekt, einem Projektleiter, einem Zeitraum oder Ort abrufen. Anwender können darüber hinaus ihre am häufigsten genutzten Suchdefinitionen – sozusagen als Favoriten – speichern. Die MatchPoint-Suche bietet außerdem Veröffentlichungsfunktionen und Berechtigungsoptionen.„Für den Bereich Suche liefert SharePoint 2010 nun FAST bereits integriert mit. Da allerdings das Anreichern von Inhalten mit semantischen Relationen nach wie vor nicht gelöst ist, stößt man beim Umsetzen von Suchlösungen rein über die SharePoint-Plattform schnell an die Grenzen der Möglichkeiten“, gibt Patrick Püntener zu bedenken. „MatchPoint kann hier dank automatisch erzeugter Relationen, die es zu bestehenden Objekten in Business Systemen macht, die wahre Bedeutung einer Information erkennen und die Suche um ein Vielfaches verbessern. Es ist sogar möglich, auf Grund einer geänderten Perspektive ganz neue Einsichten in Inhalte zu gewinnen, die ohne Semantik völlig im Verborgenen bleiben.“MatchPoint 2.0 wird in den drei Modellen MatchPoint Basic, MatchPoint Advanced und MatchPoint Enterprise lizensiert. Die gesamte Meldung und Bildmaterial zu MatchPoint 2.0 finden Sie unter: www.gcpr.de/1-1/itsystems_matchpoint_2.0_230210.htmlVideoeinführung MatchPoint: www.itsystems.ch/videos/matchpoint/matchpoint%20in%20a%20Nutshell/mp.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Frau Wibke Sonderkamp
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Münchener Str. 14
85748 Garching
+49-89-36036340
wibke@gcpr.net
www.gcpr.de

Herr Martin Uffmann
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Münchener Str. 14
85748 Garching
+49-89-36036341
martin@gcpr.net
www.gcpr.de


ÜBER INFORMATIONEN ZU ITSYSTEMS AG

itsystems gehört seit 1999 zu der technologischen Spitzengruppe der Informatik-Dienstleister im Information Management Bereich. Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative Produkte, pragmatische Ansätze und exzellentes Fachwissen aus. Die Kunden von itsystems wissen, dass sie realistische und praxistaugliche Lösungen erhaltenen. Mit Lösungen wie MatchPoint bietet der Microsoft-Partner intelligente Zusatzlösungen, die die Investition in SharePoint-Technologie ausschöpfen und das Potenzial der Plattform durch anwenderfreundliche Funktionen optimal erschließen. Rund 60 Mitarbeiter in Basel und Wallisellen bei Zürich operieren auf der Schwelle zwischen Business und IT. Zu den Kunden von itsystems gehören unter anderem Novartis, Roche, Swisscom, UBS, Zuger Kantonalbank, Stadt Zürich, Stadt St. Gallen, Stadt Chur, Manor und Migros.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
GlobalCom PR-Network GmbH
Als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde die GlobalCom PR-Network GmbH 1990 in München gegründet. Die deutsche Niederlassung betreut Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Zu den ... zum PR-Dienstleistereintrag