Pressemitteilung, 18.03.2015 - 11:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Masterstudiengang Digital Business Management: RFH-Infoabend am 31.03.15
Am 31. März 2015 lädt die Rheinische Fachhochschule Köln zu einer Informationsveranstaltung zu ihrem ersten berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengang in Digital Business Management ein.
(PM) Köln, 18.03.2015 - Vom Sommersemester 2015 an bietet die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) Deutschlands ersten berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengang in Digital Business Management an. Am Dienstag, 31. März 2015, lädt RFH-Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Wagner um 18 Uhr zu einem Informationsabend ein und beantwortet Fragen. Die Veranstaltung findet statt im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum 208. Der Studiengang richtet sich an Hochschulabsolventen mit Berufserfahrung, die sich für eine Führungsposition in der Digitalwirtschaft qualifizieren möchten. Angesprochen sind Absolventinnen und Absolventen vor allem aus den Wirtschafts-, Medien- und Kommunikationswissenschaften. Aber auch Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsjuristen oder Wirtschaftspsychologen, die mindestens 50 Prozent betriebswirtschaftliche Studienmodule aus dem Erststudium mitbringen, können sich für diesen Masterstudiengang bewerben. Für den Studiengang Digital Business Management entwickelte die RFH ein neues Blended-Learning-Konzept, das geblockte Präsenz-Zeiten und von Dozenten betreute E-Learning-Phasen miteinander verbinden. Das Studium ist anwendungsorientiert ausgerichtet und zeichnet sich durch besondere Flexibilität aus. Die Präsenzphasen finden als Blockseminare etwa alle vier Wochen statt. Sie werden verknüpft mit den von Dozenten betreuten E-Learning- und Vertiefungsphasen.Im zweijährigen Masterstudiengang lernen Studierende das erfolgreiche Management digitaler Geschäftstätigkeiten. Dazu zählen die Analyse, die Entwicklung und das Management von digitalisierten Geschäftsmodellen und Projekten sowie die Unternehmenskommunikation im Web. Des weiteren erforschen die Studierenden die technisch-funktionalen Strukturen des Internets und welche Rolle sie für Managemententscheidungen spielen.Der Master bereitet auf vielfältige Tätigkeiten in der digitalen Wirtschaft vor. Absolventen können leitend und beratend in Internetunternehmen oder in anderen Unternehmen tätig werden, die digitales Marketing und Management betreiben. Studien weisen auf den hohen Personalbedarf in nahezu allen Segmenten der Wirtschaft hin.Das Masterprogramm kann auch als Weiterbildungsmaßnahme von Unternehmen genutzt werden, die ihre Mitarbeiter in einem Dualen Masterstudiengang für die beruflichen Anforderungen des Unternehmens weiterbilden möchten.Kontakte: Prof. Dr. Ralf Wagner, wagner@rfh-koeln.de oder Sebastian Micklin, Leitung Hochschulkommunikation, E-Mail: micklin@rfh-koeln.de, Tel.: 0221/20302-5911. Weitere Infos: www.rfh-koeln.de


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Seminaristischer Unterricht in kleinen Gruppen, kompakte, kurze Studienverläufe und anwendungsorientierte Lehre zeichnen das Studium an der RFH aus. Bei derzeit 6.000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Studierende genießen den persönlichen Kontakt zu ihren Professoren und Dozenten. Viele Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend angeboten. Weitere Infos: www.rfh-koeln.de