News, 14.04.2014
PwC-Maschinenbau-Barometer
Deutsche Maschinenbauer zuversichtlich
Der deutsche Maschinenbau blickt optimistisch in die Zukunft: Mehr als drei Viertel der Maschinenbauer erwarten, dass die deutsche Wirtschaft weiter wächst. So will denn auch die Mehrheit kräftig investieren. Dabei ganz oben auf der Agenda: das Zukunftsthema "Industrie 4.0".
Die eigene Branche betreffend erwarten die Maschinenbauer im Median ein fast doppelt so starkes Wachstum wie für die deutsche Wirtschaft insgesamt.

Deutschlands Maschinenbauer sehen die aktuelle und die weitere Entwicklung der Wirtschaftslage sowohl in Deutschland als auch weltweit optimistisch. So rechnen 80 Prozent der Unternehmen national mit einer positiven Konjunkturentwicklung. Das geht aus der aktuellen Erhebung der Studie "Maschinenbau-Barometer" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. der Wirtschafts So sehen 80 Prozent der Maschinenbauunternehmen eine positive Wirtschaftsentwicklung in Deutschland, wie aus der aktuellen Studie „Maschinenbau-Barometer“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervor. Der breite Konjunkturoptimismus zeigt sich auch in den Erwartungen zur eigenen Branche. So erwarten mehr als acht von zehn Entscheidern (84 %), dass der Maschinenbau-Sektor in Deutschland 2014 wächst, und zwar im Mittel der Prognosen um 2,5 Prozent. Die Entwicklung des eigenen Unternehmens betreffend sind die Maschinenbauer noch optimistischer: Hier gehen sogar 90 Prozent von einem Wachstum aus, wobei der Durchschnitt der Befragten in den kommenden zwölf Monaten von einem Umsatzplus von 4,6 Prozent ausgeht.

Deutsche Maschinenbau-Branche setzt weiterhin auf Technologieführerschaft

Die Mehrheit der Befragten plant in den kommenden zwölf Monaten größere Investitionen. Diese Investitionen  sollen sich im Schnitt auf einen Anteil von 6,3 Prozent des Gesamtumsatzes belaufen und vor allem den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Produkteinführungen zugute kommen. Besonders das Auslandsgeschäft soll hierbei im Fokus stehen. „Die Ergebnisse der Befragung machen deutlich, dass sich der deutsche Maschinenbau seiner Kernkompetenz bewusst ist. Denn ohne Investitionen in Technologie- und Innovationsführerschaft kann die weltweite Spitzenposition der Maschinen, Anlagen und Komponenten "Made in Germany" nicht ausgebaut werden“, analysiert Martin Theben, Partner und Leiter des PwC-Bereichs "Industrielle Produktion".

Die stark exportorientierte Branche erwartet in den kommenden zwölf Monaten einen Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz der Unternehmen von knapp 60 Prozent. Dennoch wird gerade die Wettbewerbssituation mit ausländischen Anbietern als größte geschäftliche Herausforderung eingeschätzt. Weitere Risiken erkennen die Befragten in steigenden Personal-, Rohstoff- und Energiekosten. Regulatorische Rahmenbedingungen scheinen den Befragten hingegen weniger problematisch.

Top-Thema: „Industrie 4.0“

Das Zukunftsthema „Industrie 4.0“ ist bereits heute auf der Agenda vieler Maschinenbauunternehmen angekommen: Für ein Drittel der Befragten ist es wichtig bis sehr wichtig. Vor allem umsatzstarke, große Branchenakteure messen diesem Thema überdurchschnittlich häufig Relevanz bei. Nach den besonders bedeutsamen Aspekten von „Industrie 4.0“ gefragt, wurden vor allem Prozessoptimierung, Datenmanagement sowie interne und externe Vernetzung genannt. „Insgesamt sprechen diese Ergebnisse für eine umsichtige und pragmatische Herangehensweise an das Thema“, stellt Theben fest. „Überzogene Erwartungen hinsichtlich Kosteneinsparungen und Umsatzwachstum werden in diesem Kontext explizit nicht genannt. Die deutsche Maschinenbaubranche verliert also auch bei Zukunftsthemen nicht die Bodenhaftung.“

Das Maschinenbau-Barometer ist die Auswertung einer Panelbefragung von 100 Führungskräften im deutschen Maschinenbau. Die Befragten werden im Rahmen der vierteljährlichen Erhebung gebeten, die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Branche und ihres Unternehmens zu bewerten. Zusätzlich wird in jeder Ausgabe ein aktuelles Branchenthema behandelt.

Quelle: PwC