Elevenclassics zieht ein halbes Jahr nach Marktstart ein erstes Resümee. Start auch dank günstiger Marktumstände weit über den gesetzten Erwartungen. Auf dem Weg zum Marktführer in Deutschland auf dem Segment der luftgekühlten 911er.
(PM) Speyer, 17.04.2015 - Konzept wird am Markt angenommen
„Auf Basis der Erfahrungen der ersten sechs Monate können wir bereits feststellen, dass unser Konzept fokussiert luftgekühlte Porsche Klassiker anzubieten am Markt erfolgreich angenommen wird.“, so Dieter Dürr, Geschäftsführer der Elevenclassics GmbH. „Zugegebenermaßen sind wir auch in einer der spannendsten Zeiten in diesem Segment auf den Markt gekommen.“, meint Dürr weiter. Sowohl Auktionen, als auch Branchenmessen schreiben derzeit im Bereich klassischer Automobile einen Rekord nach dem anderen. Die luftgekühlten Porsche 911 scheinen dabei nochmals eine ganz eigene, exponierte Rolle zu spielen.
Kunden aus ganz Europa
Das junge Unternehmen zieht Dank einer ausgeklügelten Internet – Strategie und beginnender Mundpropaganda bereits Kunden aus ganz Europa an. Die ersten Fahrzeuge gingen neben der Rhein-Neckar-Region nach München, Köln, Berlin ebenso wie nach Wien, Zürich und Brüssel. „Mit der Euro-Schwäche gehen wir von einer weiteren Internationalisierung unserer Kundenbasis aus.“, so die Erwartung von Zoran Reckoski, Geschäftsführer. „Für Kunden aus Großbritannien, USA, der Schweiz oder Japan ist ein Fahrzeugankauf in Deutschland erheblich preiswerter als noch vor Jahresfrist.“, so Reckoski weiter.
Erweiterung in räumlicher und personeller Hinsicht in vollem Gange
Mit Nikola Vukovic hat am 1. April 2015 ein erfahrener „Porsche-Mann“ die Leitung des Servicebereichs übernommen. Damit stehen endlich auch Kapazitäten für externe Kunden zur Verfügung. Bisher wurde im Service fast ausschließlich an der Perfektionierung der angekauften Fahrzeuge gearbeitet. Eine Erweiterung der Flächen ist bereits in fester Planung. Ab dem dritten Quartal werden dann bereits 20 Verkaufsplätze für klassische Fahrzeuge und ein mehr als doppelt so großer Servicebereich bereitstehen.
Stolz und Ansporn zugleich
„Der bisherige Erfolg ist selbstverständlich Stolz und Ansporn zugleich für das ganze Team.“, so Reckoski. Es ist geplant die bestehende Fokussierung auf Top-Fahrzeuge im Bereich der luftgekühlten, klassischen Porsche 911 beizubehalten. Elevenclassics hat dabei in den ersten sechs Monaten meist Fahrzeuge gehandelt, die auf dem Markt nur äußerst schwer zu finden sind und dementsprechend selten gehandelt werden. Elevenclassics soll damit die erste Adresse in Deutschland und bald auch in Europa für das betreute Marktsegment werden und bleiben. Die beiden Geschäftsführer sind sich einig, dass sie an der bereits eingeschlagenen „Qualitätsstrategie“ festhalten und ihren Kunden hochwertige und seltene Fahrzeuge anbieten wollen.