Pressemitteilung, 22.03.2013 - 10:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
Marktführer startet ins Jahr des Kunden
Auf der SGBDD-Führungskräftetagung 2013 wurden Strategien und Ziele des Marktführers besprochen.
(PM) Frankfurt am Main, 22.03.2013 - „Leidenschaft für den Baustoffhandel – Jahr des Kunden“ lautete das Motto der Führungskräftetagung der Saint-Gobain Building Distribution GmbH (SGBDD) zum Jahresauftakt 2013, die am 08. und 09. Februar 2013 in Düsseldorf stattfand. Die Geschäftsführung gab nach einem Jahresrückblick Strategie und Ziele für das Jahr 2013 vor: „Wir wollen wieder stärker wachsen als der Markt, wie es uns 2011 deutlich gelungen ist, “ so Udo Brandt, Vorsitzender der Geschäftsführung. In den für die SGBDD relevanten Bereichen der deutschen Bauwirtschaft geht das Unternehmen von einem leichten Branchenwachstum von zwei bis drei Prozent aus. Um die Wachstumsziele zu erreichen, gilt es, durch gezielte Vertriebssteuerung und den noch gezielteren Einsatz von Vertriebsmitarbeitern im Vertrieb besser zu werden. Dieter Babiel, Geschäftsführer Personal, Frank Bielfeld, Geschäftsführer Vertrieb HBM und Knut Söller, Geschäftsführer Finanzen, Thomas Eßer, Direktor Einkauf, und Axel Berger, Direktor Marketing erläuterten, welche Potenziale in ihren Bereichen zu nutzen sind, um die nächste Ebene in der erfolgreichen Marktbearbeitung zu erreichen und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden.Im Jahr des Kunden setzt die SGBDD zunehmend auf das Dach und erweitert sein Netzwerk von 45 FSC- und PEFC-zertifizierten Niederlassungen auf 53: „Sanierung und Solarenergie werden aus unserer Sicht im Baustoffhandel immer wichtiger, deshalb legen wir unser Augenmerk besonders auf den Bereich Holz- und Dachbau.“ erklärte Udo Brandt. Um die Position als Marktführer im deutschen Baufachhandel auch 2013 zu behaupten und auszubauen, sind neben aktuellen Marktentwicklungen die Bereiche eCommerce, Preismanagement und das Lieferantenmanagement die wichtigsten Aufgaben im aktuellen Geschäftsjahr. Auch für Benoît Bazin, Präsidenten der Hauptsparte Baufachhandel und Senior Vice-President der Compagnie de Saint-Gobain, bleibt das interne Wachstum erstes Ziel für den Baufachhandel der Saint-Gobain Gruppe in Deutschland.Austausch statt PodiumErstmals in der Geschichte der SGBDD Führungskräftetagung fand ein ExplorCamp statt. Hierbei hatte jeder der knapp 350 Führungskräfte die Möglichkeit, sechs von insgesamt zehn Vorträgen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zu besuchen und anschließend in Diskussionen mit Referenten und dem Publikum zu gehen. Diese Art der Tagung ermöglichte den Teilnehmern einen stärkeren Dialog und regte den Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen Geschäftsbereichen an. Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden Schwerpunktthemen wie Vertrieb und Personalentwicklung debattiert. Bei einem Round Table, der von TV-Moderatorin Claudia Kleinert geleitet wurde, tauschten sich die Geschäftsführer über zukünftige Entwicklungen aus. Die Führungskräftetagung 2013 endete mit einem kontrastreichen Vortrag des Gastredners Dr. Reinhard K. Sprenger, der als profiliertester Führungsexperte Deutschlands gilt. Weitere Informationen zu Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) unter www.sgbd-deutschland.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Saint-Gobain Building Distribution Deutschland
Frau Anna Kräher
Hanauer Landstraße
60314 Frankfurt am Main
+49-69405-05-105
presse-sgbdd@saint-gobain.com
www.sgbd-deutschland.de


ÜBER SAINT-GOBAIN BUILDING DISTRIBUTION DEUTSCHLAND

Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Saint-Gobain S.A., Paris. Mit einem Umsatz von rund 43 Milliarden Euro (2012) und fast 193.000 Mitarbeitern in 64 Ländern gehört die Saint-Gobain Gruppe zu den größten Industrieunternehmen der Welt. Als führender Baufachhändler in Deutschland erwirtschaftete die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), Frankfurt am Main, 2012 mit rund 5.500 Mitarbeitern an bundesweit 250 Niederlassungen einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Der Baufachhändler bietet in den Bereichen Bauen und Modernisieren innovative Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Die Angebotspalette reicht vom Keller bis zum Dach und umfasst auch den Tief- sowie Garten- und Landschaftsbau. Das Fundament des Unternehmens bilden 17 Marken aus den Geschäftsfeldern Dach, Fliesen/Sanitär, Hochbau (kurz HBM, Heavy Building Material), Holz, Photovoltaik und Tiefbau, die SGBDD unter einem Dach vereinigt.