Pressemitteilung, 09.12.2008 - 11:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Marktführer Scooter-Attack entscheidet sich für neue Versandhandelslösung von ALEA
(PM) , 09.12.2008 - Jena/Saarbrücken, 09.12.08 – Der deutsche Marktführer für Motorroller- und Tuningteile, Scooter-Attack, setzt auf die Versandhandelsoftware des Spezialisten ALEA. Mit der Umstellung auf die neue Multi-Channel Branchenlösung will die Scooter-Attack GmbH ihr nationales und internationales Geschäft ausbauen. Scooter-Attack zählt in Deutschland zu den führenden Unternehmen bei Ersatz- und Tuningteilen für alle gängigen Motorroller-Marken. Die szenenahe Firma unterhält Läger mit über 10.000 verschiedenen Artikeln. Wöchentlich verlassen mehrere tausend Bestellungen das Logistikcenter in Saarbrücken.Mit der innovativen Branchenlösung ALEA Commerce Suite werden zukünftig alle zentralen Backoffice-Prozesse für das Versandhandels-Geschäft von Scooter-Attack abgedeckt. Die Nachfrage in der Scootermatik-Szene wächst vor allem bei der jugendlichen Kundschaft. "Aufgrund der steigenden Absatzzahlen wollen wir als Nischenprofi unsere Marktführerschaft in Deutschland stärker ausbauen und gleichzeitig mit unserem Geschäft ins europäische Ausland expandieren", erklärt Scooter-Attack-Geschäftsführer Magnus Köpfer.Dabei setzt das Unternehmen auf die Kooperation mit Händlerorganisationen. Für sie möchte Scooter-Attack als Fulfillment-Partner agieren und von Bestellannahme über Kommissionierung und Versand bis hin zum Retourenmanagement alle Logistik-Dienstleistungen erbringen. Die ALEA Commerce Suite wird die bisherige Individual-Lösung aus Eigenentwicklung ablösen. "Wir brauchen dringend eine intelligente Software, mit der wir unsere ehrgeizigen Ziele jetzt und in Zukunft erreichen können. Unsere derzeitigen Systeme platzen bereits aus allen Nähten", so Köpfer. "Mit ALEA haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der in der Lage ist, die aktuellen Bedürfnisse eines Multi-Channel-Versandhandels über Filiale, Katalog und Internet maßgeblich zu unterstützen."Über Scooter-Attack:Das Unternehmen wurde 1994 als einfaches Ladengeschäft für Rollerteile gegründet. 1996 entstand der dazugehörige Online-Shop und 1998 erschien der erste Printkatalog. Mittlerweile beschäftigt Scooter-Attack etwa 90 Mitarbeiter und ist sowohl im B2C-Bereich (www.scooter-attack.com) als auch im B2B-Bereich (www.rollerhaendler.de) tätig. Die Geschäftsführer Thilo Nast und Magnus Köpfer verstehen sich nicht als reine Versandhändler, sondern pflegen sehr intensiv den Dialog mit ihrer überwiegend jugendlichen Kundschaft. Durch Rennwochenenden, eine eigene Werkstatt mit Leistungsprüfstand für Motoren und mehrere Eigenmarken (wie z.B. "Stage 6") setzt das Unternehmen deutliche Akzente in der Branche.Über ALEA:ALEA wurde 2005 von erfahrenen Branchenexperten mit dem Ziel gegründet, eine auf modernen Technologien basierende und den aktuellen Bedürfnissen des Versandhandels entsprechende Software zu entwickeln. Damit sollen die in der Branche zum Teil veralteten Systeme und Individuallösungen ersetzt werden. In den Entwicklungsprozess von ALEA Commerce Suite werden Kunden eingebunden, um deren neueste Marktbedürfnisse zu berücksichtigen. Informationen: www.alea.dePressekontakt ALEAALEA GmbHHelga Trölenberg-BuchholzLeutragraben 1D-07743 JenaTel. 03641 5733-510Fax 03641 5733-507pr@alea.dePR-AgenturTower PRHeiner SchaumannLeutragraben 1D-07743 JenaFon +49 3641 50 70 81Fax +49 3641 50 70 88info@tower-pr.com