Pressemitteilung, 12.11.2010 - 15:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Marktanalyse "Elektroinstallationsmaterial 2010" von der IBH veröffentlicht
(PM) Köln (marktforschung.de), 12.11.2010 - Der Markt für Elektroinstallationsmaterial konnte sich der tiefen Rezession, in der sich Deutschland aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise befindet, nicht entziehen. Zu diesem Schluss kommt die kürzlich veröffentlichte IBH Studie "Elektroinstallationmaterial 2010". Im Gegenteil: Der Markt zeigte sich als überaus stark von der rückläufigen Nachfrage betroffen und schrumpfte nach einer schwarzen Null im Jahr 2008 um 27,4 Prozent im Krisenjahr.Im Vergleich zu anderen Branchen im Do-It-Yourself-Markt fallen die Umsatzrückgänge laut Studie bei Elektroinstallationsmaterialien jedoch überaus deutlich aus, denn hier zeigten sich nicht nur die Exportmärkte als sehr schwierig, sondern auch der Inlandsmarkt wurde von der Krise im nahezu gleichen Ausmaß getroffen.Auf Vertriebsseite hat die Krise dem Einzelhandel in die Karten gespielt. Zwar sahen sich auch hier die einzelnen Formate teilweise mit Umsatzeinbußen konfrontiert, die Erkentnisse der Marktstudie zeigen jedoch, dass sie ihre Marktanteile gegenüber dem Handwerk deutlich ausbauen konnten.Weitere Informationen zur "Studie Elektroinstallationsmaterial" der Kölner IBH finden sich unter www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/haus-garten-bauwesen-111/elektroinstallationsmaterial-2010-36559/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
redaktion@marktforschung.de
www.marktforschung.de


ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.marktforschung.de