Pressemitteilung, 26.11.2010 - 16:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Marktanalyse Eisenwaren / Beschläge: Umsatzrückgang des Gesamtmarktes im Jahr 2009 um 12,1 Prozent
Wie auch in vielen anderen Branchen hinterließ die Wirtschafts- und Finanzkrise auch im Markt für Eisenwaren und Beschläge ihre Spuren.
(PM) Köln, 26.11.2010 - Nach den aktuellen Berechnungen der IBH Köln belief sich der Umsatzrückgang des Gesamtmarktes im Jahr 2009 auf 12,1 Prozent. Damit sind die negativen Effekte der Krise im deutschen Markt unumstritten zu erkennen, wenngleich die Auslandsumsätze vieler Hersteller wesentlich deutlicher unter der Krise gelitten haben. Insgesamt nahm der Markt für Schrauben, Nägel, Dübel und Co. im Jahr 2009 ein Marktvolumen von 4,8 Mio. Euro ein. Oder anders ausgedrückt: Jeder Bundesbürger gab durchschnittlich zuletzt rund 59 Euro für die analysierten Produktgruppen aus.Die Distribution von Eisenwaren und Beschlägen erfolgt zum größten Teil über drei Vertriebswege: Handwerk, Baumärkte und den Hausrat- und Eisenwarenfachhandel. Auf sie entfallen zusammen insgesamt 85 Prozent. Während sich das Handwerk und der H-& E-Fachhandel im Betrachtungszeitraum 2005 bis 2009 als durchaus konjunkturreagibel zeigten, können die Bau- und Heimwerkermärkte auf einen konstanten Umsatzverlauf blicken. Weitere Informationen zur Marktanalyse "Branchenfokus Eisenwaren/Beschläge 2010" unter:www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/haus-und-heimausstattung-96/branchenfokus-eisenwaren-beschlaege-49256/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
redaktion@marktforschung.de
www.marktforschung.de


ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.marktforschung.de