News, 15.03.2016
ECM weiter auf dem Vormarsch
Markt für Enterprise Content Management (ECM) wächst weiter
Gute Geschäftsaussichten für Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen: Nach einer Bitkom-Prognose legt der Umsatz mit ECM-Systemen 2016 weiter zu.
Bild: PantherMedia  / AndreyPopov
Bild: PantherMedia / AndreyPopov
Die immer stärker voranschreitende Digitalisierung von Geschäftsprozessen lässt die Nachfrage nach Lösungen zum Management von Informationen und Dokumenten in Unternehmen, sogenannte Enterprise Content Management (ECM)-Systeme weiter steigen. Wie der Verband der Digitalwirtschaft Bitkom berichtet, dürfte der Umsatz mit ECM in Deutschland im Jahr 2016 um etwa vier Prozent auf etwas über 1,8 Milliarden Euro steigen. Das geht aus Erhebung im Auftrag des BITKOM zum neuen Digital Office Index hervor, den der Verband auf der diesjährigen CeBIT in Hannover erstmalig präsentiert.

„Enterprise Content Management ist zentraler Baustein für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die konstant voranschreitet. Deshalb bleiben ECM-Lösungen in vielen Unternehmen gefragt“, sagt Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender des Kompetenzbereichs ECM im Bitkom. ECM-Systeme helfen, Büro- und Verwaltungsprozessen zu digitalisieren. Durch sie entwickelt sich der Arbeitsplatz, wie der Verband berichtete, zu einem „Digital Workplace“.

ECM-Anbieter zuversichtlich

Der Erhebung nach blickt die große Mehrheit der befragten ECM-Anbieter optimistisch in das laufende Jahr. So erwarten gut drei Viertel (76 %) für 2016 einen Umsatzzuwachs. Ein weiteres gutes Fünftel der Befragten (22 %) geht davon aus, dass ihr ECM-Geschäft im Jahr 2016  verglichen mit dem Vorjahr zumindest stabil bleibt. Lediglich zwei Prozent der ECM-Anbieter rechnen mit einer schlechter Geschäftsentwicklung als im Jahr 2015. Für den Index wurden mehr als 1.100 Unternehmen aus zahlreichen Branchen befragt. In den Index fließen Umfrageergebnisse zu technischen und personellen Voraussetzungen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ein, deren aktueller Stand sowie deren Zukunftsperspektive.

cs/Bitkom