Pressemitteilung, 20.09.2007 - 12:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Markt der Medienauktionen entwickelt sich-Anbieter nehmen die Pläne von Google vorweg
(PM) , 20.09.2007 - Bereits im letzten Jahr sorgten immer wieder Meldungen über die neuen Ambitionen von Google für Aufsehen. Hierbei ging es um die Bemühungen, in den Agenturmarkt einzubrechen und klassische Medienangebote zu vermarkten. Aktuell berichtet nun zum Beispiel die internet world business, das der Suchmaschinenprimus einen Top-Kreativen von Ogilvy mit der Leitung einer neuen Abteilung namens Google Creative Lab beauftragt haben soll.Die Ernsthaftigkeit, in das Medien- und Agenturgeschäft einzudringen, wird jetzt nur allzu deutlich. Im deutschen Markt wird diese Tendenz nicht nur kritisch beobachtet, immer mehr Anbieter versuchen, sich eine Position in dem neu entstehenden Geschäftsfeld zu schaffen. So treten derzeit bereits drei Anbieter an, um mit ihren Angeboten ebenfalls Fuß zu fassen. Hierbei handelt es sich in der Regel um Bannerauktionen oder Textlinkversteigerungen.Die Düsseldorfer omni-media Werbung GmbH bietet mit Ihrer neuen Plattform Auktion-Werbung.de sowohl Anbietern von klassischen Formaten aus Print, Funk oder ambient als auch Online-Anbietern die Möglichkeit, ihre Formate dem Markt über ein Auktionsmodell anzubieten. Auch Leistungen rund um Werbung und Marketing werden hier angeboten.Auch die Stuttgarter Six Offene Systeme GmbH bietet mit AdSix, der Vermarktungs-plattform für Werbeplätze, Auktionen für Print- und Onlinewerbeplätze an. Und die Münchner AdScale GmbH bietet derzeit Text- und Bannerwerbung auf online-Angeboten an.Damit scheint im Markt des deutschen Mediageschäftes eine Entwicklung zu starten, nach der sich zumindest Teile der bisherigen Strukturen deutlich verändern könnten. Im Moment sicher noch ein Randgebiet, wird doch spätestens mit dem Eintreten von Größen wie Google auch hier eine drastische Veränderung spürbar werden.