VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Proplanta GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Markgröninger Schäferlauf 2009: Neue Schäferkönige gekürt

Eine Bilderstrecke zum Markgröninger Schäferlauf 2009 ist jetzt bei Proplanta verfügbar.
(PM) Markgröningen, 01.09.2009 - Rund 4.000 Besucher strömten vergangenes Wochenende zum alljährlichen historischen Schäferlauf nach Markgröningen. Was im 15. Jahrhundert als Zunfttreffen der württembergischen Schäfer begann, stellt heute als Heimatfest eine besondere Attraktion Markgröningens dar.

Der Schäferlauf diente früher dazu, den Zunftchef auszuwählen. Doch vergangenen Sonntag liefen die 30 jungen Schäferinnen und Schäfer nur der Ehre halber 300 Meter barfuss über das Stoppelfeld, nachdem Ehrengast Ministerpräsident Günther Oettinger den Wettkampf eröffnet hatte. Die Schnellsten waren in diesem Jahr die 18-jährige Yvonne Fauser aus Pfronstetten (Kreis Reutlingen) und der 17-Jährige Andreas Erhardt aus Stödtlen (Ostalbkreis). Als Preise nahmen sie vom Vorsitzenden des Landesschaftzuchtverbandes Baden-Württemberg Alfons Gimber ihre Schäferkronen und je ein Schaf entgegen. Eine Bilderstrecke zu dem Ereignis ist jetzt in der Bildergalerie bei Proplanta zu finden.

Neben dem eigentlichen Schäferlauf fand bereits am Freitag das Leistungshüten statt, bei dem die teilnehmenden Schäfer mit ihrem Hund eine für sie fremde Herde durch einen Parcours leiten müssen. Als Festspiel wurde das Theaterstück "Der treue Bartel" aufgeführt. Am Samstag bestaunten die Besucher den Festzug. Schäfermarkt, Handwerkermarkt und Krämermarkt in der Markgröninger Altstadt rundete das bunte Programm ab.

In Baden-Württemberg werden heute fast 300.000 Schafe von rund 3.900 Besitzern gehalten. Auch heute noch wird unter anderem traditionelle Wanderschafhaltung betrieben, bei der hauptberufliche Schäfer mit ihren Herden von den Winter- zu den Sommerweiden in höher gelegene Regionen wie der Schwäbischen Alb ziehen. Diese Art der Beweidung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Kulturlandschaftselementen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Proplanta GmbH & Co. KG
Herr Dr. Jörg Mehrtens
Alte Dorfstr. 84
70599 Stuttgart
+49-711-63379810
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Proplanta GmbH & Co. KG
Herr Dr. Jörg Mehrtens
Zuständigkeitsbereich: Pressestelle
Alte Dorfstr. 84
70599 Stuttgart
+49-711-63379810
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PROPLANTA - DAS INFORMATIONSZENTRUM FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT

Proplanta agiert als unabhängiger Informationsdienstleister für die Landwirtschaft sowohl im Printbereich als auch im Onlinebereich. Das fachkundige Team berät bei agrarwissenschaftlichen Studien und verfasst wissenschaftliche ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Proplanta GmbH & Co. KG
Alte Dorfstr. 84
70599 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG