Marketingstrategie-Tipps für Berater, Trainer und Coaches

PRofilBerater veröffentlichen zehn Tipps, worauf Freiberufler wie Unternehmensberater beim Entwickeln ihres (Online-)Marketingsystems achten sollten.
(PM) Darmstadt, 18.09.2013 - Trainings- und Beratungsleistungen sind keine „Schnelldreher“, die Kunden spontan kaufen. Im Gegenteil! Zwischen Erstkontakt und Vertragsabschluss verstreichen oft Monate, teils sogar Jahre. Entsprechend systematisch müssen Beratungsunternehmen ihren Markt bearbeiten, damit sie stets ausreichend (potenzielle) Kunden in der Pipeline haben und die lauwarmen Kundenkontakte nicht wieder erkalten. Das fällt vielen Beratern – gleich welcher Couleur – schwer. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite zehn Tipps „nicht nur für Berater, Trainer und Coaches“ publiziert, wie diese ein Marketingsystem entwickeln können, das ihre Zielkunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führt.

Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern – wie Unternehmensberatern, aber auch Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern – unter anderem: „Beachten Sie bei all Ihren Marketingaktivitäten: Sie verkaufen keine Brötchen, sondern – aus Kundensicht – hochpreisige Produkte und Dienstleistungen. Entsprechend lange dauert der Verkaufsprozess; entsprechend schwierig ist es, die Kunden vom Erstkontakt zum Vertragsabschluss zu führen.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Definieren Sie deshalb schriftlich die einzelnen Schritte, wie Sie zunächst das Interesse der Kunden wecken und diese dann Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen.“

Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern zudem: „Reflektieren Sie dabei insbesondere, wie Sie den Übergang zwischen den einzelnen Phasen/Stufen des Kaufentscheidungsprozesses gestalten. Denn hier entstehen oft ‚Kommunikationslücken‘, die zum Abbruch des Kontakts führen.“ Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: www.die-profilberater.de/marketing-tipps/marketingsystem-entwickeln/ .

Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung, Pressearbeit, Webseiten konzipieren und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
+49-6151-896590
�BER DIE PROFILBERATER GMBH