Marke.Markt.Marketing-Sales.

Marketingberatung für IT, Handel und Industrie die Herausforderungen und effiziente Umsetzungen wünschen.

Mehr und mehr Unternehmen erkennen wie wichtig Marketing einen direkten Beitrag zur Wertschöpfung vom Unternehmen leistet.
(PM) Karlsruhe, 09.02.2010 - Dabei sind Imagebroschüren, Produkt-Flyer, Veranstaltungen und eine gelungene Webseite kein Selbstzweck, sondern müssen unmittelbar dem Erfolg des Unternehmens dienen - was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.

Aber, das ist nicht alles was heutzutage Marketingfachleute im Unternehmen bieten müssen. Die Position ist noch stärker darauf ausgerichtet die übergreifende Unternehmensstrategie mitzugestalten. So nehmen in vielen (IT)-Unternehmen die Marketing-Verantwortlichen auch die Rolle eines "strategischen Beraters" ein, der unmittelbaren Einfluss auf Ausrichtung und Ziele des Unternehmens hat.

Damit ändert sich zwangsläufig auch auf das Anforderungsprofil der Marketingleute: Sie müssen mehr denn je in der Lage sein, strategisch zu denken und zu handeln. Sie müssen zielgruppenorientierter arbeiten sowie fundiertes Wissen über die Strategien, Aufgaben und Prozesse, auch von Geschäftsführung und Sales, mitbringen. Zum anderen sind sie auch gefordert, solide, praxisrelevante Kenntnisse insbesondere zu technologischen Fragen z.B. eines Online-Marketings aufzubauen: Wie muss die Website gestaltet sein, um das Page-Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern? Welche Möglichkeiten bietet das Web 2.0 für das Marketing? Und, wie lässt sich im Internet ein erfolgreiches Lead-Generation-Programm aufsetzen?
Dies sind aber nur einige der Fragen, denen sich Marketingfachleute mehr und mehr stellen müssen - auch dann, wenn das Unternehmen im Online-Marketing durch eine Kommunikations-, Web- oder Werbeagentur unterstützt wird. Denn die Investition in einen externen Dienstleister lohnt sich nur dann, wenn den „Beratern“ auf der Unternehmensseite ein Ansprechpartner (externe Unterstützung) gegenübersteht, der die Vorschläge der Agentur nicht nur in strategischer, sondern auch in technologischer Hinsicht qualifizieren und so die Zusammenarbeit optimal steuern kann.

Hieraus wachsen natürlich die Heraus- und Anforderungen an die Marketingfachleute mehr den je, nicht zuletzt weil sie nun immer öfter mit eindeutig nachvollziehbaren Zahlen den Nutzen ihrer Aktivitäten belegen und den ROI ihrer Marketing-Investitionen beziffern müssen.

In solchen Fällen oder aber bei Engpässen in der Marketing-/Vertriebsabteilung bietet die aus der IT-Region Karlsruhe freiberuflich schaffende Marketing- und Salesberatung unter dem Namen“ Marke.Markt.Marketing-Sales.“ für mittelständische Unternehmen aus den Branchen IT, Handel und Industrie, praxisnahe Unterstützung in Sachen Coaching, Marketingberatung, Vertriebsberatung, Workshops sowie Interims-Management -bundesweit - an.
Die Unternehmen erhalten bei Marke.Markt.Marketing-Sales. ein Know-how aus unterschiedlichen Marketing-Sales Disziplinen wie z.B. Online- und Offline Marketing-Maßnahmen (strategisch, analytisch und operativ), Key Account Management, Vendor Relationship Management, Projekt-Management, Marketing- und Vertriebs-Controlling, Customer Relationship Management (CRM), Databasemarketing, Kampagnenmanagement, Sales Promotion/ Verkaufsförderungsmaßnahmen, PR und Pressearbeit, Messen, Produktnamensfindung, Verpackungsdesign, Telefonmarketing oder Direktvertrieb - jede Marketing-Sales Disziplin wird nach Bedarf und Engpass individuell und praxisnah für das Unternehmen sinnvoll angewendet.

Auch im Interim-Management Bereich leistet Marke.Markt.Marketing-Sales. aktive Unterstützung mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb (B2B und B2C). Als Interims-Lösung wird die aufgabenorientierte oder zeitlich begrenzte Erfüllung von Führungs- und Marketing-Sales-Aufgaben in der Organisation verstanden.

Eine der Besonderheiten bei Marke.Markt.Marketing-Sales.: zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen und vorherrschende Meinungen hinterfragen. Nur so lässt sich das Wissen vom Unternehmen mit dem von Marke.Markt.Marketing-Sales. Wissen vernetzen und eine fundierte Basis für kreative, erfolgreiche Marketing-Vertriebs-Konzepte schaffen.

Die zahlreichen Referenzen von Marke.Markt.Marketing-Sales. reichen von IT-Unternehmen (Software- und Hardwarebranche) bis hin zu Produktions- und Handelsunternehmen.

Mehr über die Kompetenzen/Referenzen von Marke.Markt.Marketing-Sales. sind unter www.market-sales.de zu erfahren.
Herr Dipl.-Betriebswirt (FH) Göksu Günay
Fabrikstr. 8
+49-151-29108488
�BER MARKE.MARKT.MARKETING-SALES.