Verlag Rademacher

Marketing und Werbung die Kunden magisch anzieht.

(PM) , 23.04.2008 - Das ist die Philosophie aus „Bekannt wie ein bunter Hund im Internet“ ist:
Die Meinung der Anderen - Online-Shopper sind Herdentiere

Gut 70 Prozent der Internet-Shopper folgen mit ihren Kaufentscheidungen den Urteilen Dritter. Grundlage ihrer Produktauswahl sind vor allem die Meinungen und Bewertungen in Foren und in den Kundenbereichen von Online-Shops. 54 Prozent der Surfer fällen Kaufentscheidungen anhand von hohen Verkaufsrängen und positiven User-Bewertungen. 27 Prozent orientieren sich an Meinungen aus ihrem persönlichen Umfeld in der realen Welt Das soziale Umfeld von Käufern hat damit einen geringeren Einfluss auf Kaufentscheidungen im Internet als Bewertungen innerhalb der virtuellen Welt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Käufertypologien im Internet -Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive von der novomind AG in Kooperation mit www.wiwo.de und handelsblatt.com. Mit „Bekannt wie ein bunter Hund“ erzielt jeder Internetanbieter den gleichen Erfolg. Die Werbe- und Marketingtechniken aus diesem Buch von Wolfgang Rademacher ziehen Kunden auf die Seiten der Webseiten der Anbieter.

Die Studie zeigt, dass die soziale Absicherung der Kaufentscheidung ein entscheidendes Auswahlmotiv im Internet ist. Die Selbstwahrnehmung von Online-Shoppern ist jedoch eine andere: 72 Prozent der Surfer gehen davon aus, dass sie im Internet viele Angebote vergleichen und sich autonom für die beste Wahl entscheiden. Auch auf virtuellen Marktplätzen wie eBay oder Amazon haben 43 Prozent das Gefühl, freier und weniger bevormundet einzukaufen als im Einzelhandel. So fühlen sich immerhin 16 Prozent der Internet-Shopper durch Verkäufer im realen Ladenverkauf unter Druck gesetzt. Dagegen lassen sich Online-Empfehlungen, virtuelle Berater von Onlineshops oder Erfahrungsberichte von anderen Käufern nach Lust und Laune aufrufen, ohne aufdringlich zu wirken. Vor allem den anonymen und unkomplizierten Zugriff auf Informationen und Angebote empfinden rund 70 Prozent der Online-Shopper als angenehm.

Allerdings betritt kaum ein Internetuser die virtuellen Marktplätze, um einfach nur entspannt zu bummeln. Die bloße Inspiration beim Anschauen von Produkten suchen nur 15 Prozent der Surfer. Fast 4o Prozent meinen, im Internet schnell und mit Sicherheit die richtigen Produkte zu finden. Jeder Sechste entscheidet sich sogar dann gerne spontan für ein Produkt, auch
wenn sich so ein Schnellkauf in der Vergangenheit schon einmal als Fehlkauf entpuppt hat.

Deshalb stimmt die These die der Autor Wolfgang Rademacher in seinem Buch „Bekannt wie ein bunter Hund im Internet“ beschreibt: jeder Internetauftritt muss an jeder Ecke im Internet zu finden sein. Die Herde kommt dann ganz von selber auf Ihre Seiten.

Jeder der Hinweise, die in diesem einmaligen Ratgeberbuch übersichtlich und kompakt zusammengestellt sind, ist in der Praxis mehrfach erprobt worden. Und wer ihnen konsequent folgt, kann nicht verhindern, dass sein Shop »Bekannt wie ein bunter Hund im Internet« wird. Was immer auch angeboten wird – Waren, Dienstleistungen oder Informationen: Mit diesem raffinierten Anleitungsbuch können die Anbieter ihre Sites in wahre Besucher-Magnete verwandeln, die zahlungskräftige Kunden in Scharen anlocken wie eine Balkonleuchte die Sommermücken.

Gratis zum Buch gibt es eine CD-ROM voller Programme, die helfen, den Bekanntheitsgrad raketengleich nach oben schießen lassen. Obendrein gibt’s Linklisten und URL-Listen von nützlichen Portalen aller Art, die der Leser in dieser Fülle und Vollständigkeit an anderer Stelle vergeblich suchen wird.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel, bei eBay, bei Amazon und auf der www.erfolgsonline.de

Wolfgang Rademacher:
Bekannt wie ein bunter Hund im Internet