Pressemitteilung, 28.10.2011 - 10:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Marketing für Trainer: Interkulturelle Trainer/innen positionieren sich neu
(PM) Göttingen, 28.10.2011 - Wer sich als Trainer (m/w) in der Weiterbildung selbstständig macht, merkt schnell, wie schwierig es ist, sich auf dem freien Markt zu behaupten. Auch Trainer/Trainerinnen, die schon lange Jahre im Weiterbildungssektor tätig sind, können irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie sich neu orientieren und alte Muster hinterfragen müssen. In einem Workshop, der vom 18.-19.10.2011 in Göttingen stattfand, wurden Nischenfindung, Schwerpunktlegung und Vermarktungstechniken ausgiebig diskutiert.Der Workshop, der auch an die Absolventen und Absolventinnen der von IKUD® Seminare angebotenen „Ausbildung zum Interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ gerichtet war, war vor allem für diejenigen konzipiert, die sich im Bereich Interkulturelles Training eine Nische suchen wollen bzw. dies bereits getan haben und sich in dieser erfolgreich positionieren möchten. Das Seminar sprach aber auch Trainer / Trainerinnen aus anderen Bereichen an, die auf der Suche nach neuen Impulsen in der Selbstvermarktung waren und in den zwei Tagen erfolgreich gecoacht wurden. So ging es vor allem darum, persönliche Kenntnisse und Fähigkeiten herauszuarbeiten, die den Einzelnen von anderen Trainern/ Trainerinnen abhebt und als Person authentisch auftreten lassen.Mit den beiden Dozenten, Peter Köstel und Alexander Reeb, kamen zwei wichtige Kernkompetenzen zusammen: Peter Köstel als Inhaber der Agentur marketing-pur ist Experte für die Beratung und Vermarktung mittelständischer Unternehmen. Alexander Reeb hat mit der Marke IKUD® Seminare ein erfolgreiches Unternehmen auf dem Markt etabliert und war vor allem als Ansprechpartner für die Positionierung in der interkulturellen Weiterbildung vor Ort. Beide zeigten sich mit dem Erfolg des Seminars sehr zufrieden: „Einigen Teilnehmenden wurden Unsicherheiten genommen und wertvolle Feedbacks für individuelle Positionierungen gegeben. Gerade, weil das Training so viele spielerische Momente enthielt, war es sehr lebendig.“ Der nächste Workshop zur „Marketing für Trainer (m/w) “ findet am 20./21. März 2012 in Göttingen statt. Weitere Informationen finden sich unter www.ikud-seminare.de/marketing-fuer-trainer.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IKUD Seminare
Herr M.A. Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
37073 Göttingen
+49-551-3811278
info@ikud-seminare.de
www.ikud-seminare.de


ÜBER IKUD SEMINARE

IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.