RAVINIA GmbH

Neue Software steigert Effizienz in der kleinen Marketing-Abteilung

(PM) , 09.07.2007 - Bessere Marketing-Werkzeuge - bessere Resultate – weniger Stress

Wenn Marketing-Abteilungen aus Kostengründen ‚verschlankt‘ werden, fallen oft die gleichen Arbeiten an wie eh und je. Das zwingt einerseits zum verstärkten Outsourcen von Marketing-Leistungen und bedingt andererseits persönliche Mehrarbeit. Vor allem erfordert es auch bessere Werkzeuge zur Kampagnenplanung, zur Kommunikation mit Agenturen, zur Steuerung von Kampagnen und Aktionen und zum Controlling. Denn mit den herkömmlichen Mitteln (EXCEL & Co) kommt man nicht weit. Eine professionelle Software wie GATE to Marketing liefert dem Anwender viele nützliche Werkzeuge für die tägliche Marketing-Arbeit.

1. Zunächst profitiert die Marketing-Arbeit davon, dass das ganze Marketing-Szenario in einer Datenbank erfasst ist. Sämtliche Details (Angebote, Kampagnen, Maßnahmen, Ausgaben, Statistiken, Termine usw.) sind an einer Stelle gebündelt und müssen bei Bedarf nicht aus verschiedenen Ordnern zusammengesucht werden.

2. Die grafische Kampagnenplanung erleichtert die Übersicht und spart Zeit. Dabei werden die einzelnen Maßnahmen (Icons) auf einem beliebig zoombaren Planungsgitter termingerecht platziert, verschoben und mit Eigenschaften versehen (Termine, Dauer, geplante Ausgaben, Verantwortlichkeiten…), die beim Überfahren mit der Maus als Infoblock sichtbar werden (siehe Bild). Damit kann man jede Maßnahme im Gesamtbild eines Kampagnenplans leicht identifizieren. Die Summe der geplanten Maßnahmen-Ausgaben wird laufend mit dem zugewiesenem Kampagnenbudget verglichen, wodurch der Anwender während der Planungs- und später in der Ausführungsphase einen ständigen Überblick über das Restbudget hat, ohne dazu zeitaufwändige, buchhalterische Berechnungen anstellen zu müssen.

3. Bei der Kampagnenplanung wird erheblich Zeit dadurch gespart, dass man entweder in die mitgelieferten Muster-Kampagnen die eigenen Parameter einträgt, oder eine eigene Kampagne (z.B. eine frühere Messe) als Vorlage für die Neuplanung benutzt. Sämtliche zu einer Kampagne gehörenden Dokumente werden als Anhänge mit verwaltet. Dadurch hat man gleichzeitig eine durchgängige Marketing-Dokumentation, die bei wiederholten Kampagnen oder im Falle eines Personalwechsels wertvolle Dienste leistet.

4. Während der Ausführung einer Kampagne trägt der Benutzer die tatsächlichen Ausgaben oder die Bearbeitungsstunden zu jeder Maßnahme ein und hakt sie schließlich als ‚erledigt‘ ab, was man auch grafisch erkennen kann. Die aggregierten Ausgaben und Restbudgetzahlen werden ständig angezeigt und machen jede einzelne Kampagne und den ganzen Marketingplan völlig transparent. Speziell in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zeigt sich der Nutzen dieser systematischen zentralen Kampagnensteuerung und –überwachung.

5. Es ist im Sinne der Geschäftsleitung, den Erfolg einer Marketing-Kampagne messbar zu machen. Dazu stellt GATE to Marketing ein cleveres Verfahren zur Verfügung, mit dem man die Performance einer einzelnen Kampagne oder den ROI des Marketingplans ohne großen Aufwand ermitteln kann. Es ist ein Controlling-Instrument, das einerseits als Gradmesser für die jeweilige Marketing-Leistung dient, andererseits ist es auch ein wichtiges Steuerungsinstrument für die Budgetierung, Ziel-Formulierung oder die einzelnen Durchführungsmaßnahmen von künftigen Marketing-Kampagnen.

6. Die Zukunft des Unternehmens wird zu einem erheblichen Maße im Funktionsbereich Marketing gestaltet, wo auf der Marketing-Leitung auch eine hohe Budget-Verantwortung lastet. Deshalb sollte speziell die kleine Marketing-Abteilung mit einem spezialisierten und angemessenen Werkzeug ausgestattet sein, das die Forderung nach einer höheren Effizienz nachhaltig unterstützt.
RAVINIA GmbH
Nobelstr. 3-5