Fachartikel, 16.03.2012
Die Potenziale von Produkttests nutzen
Obi macht’s, Febreze macht’s, L’Oréal macht’s und die Bäckerei Huth macht es auch: Produkttests. Hier ein kleiner Leitfaden mit Beispielen, wie sich das Werkzeug Produkttest erfolgreich als Marketinghebel nutzen lässt.

Produkttests können nicht nur helfen, Produkte zu verbessern, sondern können auch für die PR-Arbeit sowie zur Kundenbindung und -gewinnung äußerst hilfreich sein. Inzwischen gibt es auch eine Facebook- Seite, die einen Überblick über all die Tests gibt, die immer häufiger bei Facebook gestartet werden (https://www.facebook.com/sallinatestet). Aber Facebook ist nicht der einzige Weg, an Produkttester zu kommen. Und in vielen Fällen ist es auch nicht der richtige.

Wer Produkttests veranstalten möchte, sollte sich über die Zielsetzungen genau im Klaren sein – und dann zunächst die Produkte, Zielgruppen und Werbemedien dazu aussuchen.  So entwickeln Sie die richtige Strategie.

1. Die Ziele setzen

Jede Strategie beginnt mit einer Beschreibung der Ziele. Hier sind ein paar mögliche Zielsetzungen:

• Feedback zur Verbesserung Ihrer Produkte einholen
  • Argumente für Ihre Werbestrategie sammeln
  • Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und im Internet gewinnen
  • Multiplikatoren gewinnen
  • Stammkunden oder Fans binden oder belohnen
  • Verkaufsförderung betreiben

2. Das richtige Produkt auswählen

Für den Erfolg Ihrer Produkttesterkampagne ist es wichtig, das passende Produkt auszuwählen. Besonders geeignet sind:

• Produkte, die eine emotionale Reaktion
  • hervorrufen (Autos, Mode, iPhones, Spielzeug)
  • Fanprodukte oder Klassiker
  • Neue Produkte oder Innovationen

Das soll aber nicht heißen, dass ganz normale Produkte aus Ihrem Angebot oder sogar selten beachtete Ladenhüter nicht auch Bestandteil einer Produkttesterkampagne sein können. Denn Produkttests können auch zur Verkaufsförderung dienen.

3. Den idealen Tester definieren

Je nachdem, welche Zielsetzungen Sie mit der Produkttesterkampagne verbinden, ändern sich auch die Anforderungen an den idealen Produkttester. Soll der Produkttester gleichzeitig als Multiplikator dienen, dann müssen Sie beispielsweise geeignete Journalisten oder Blogger auswählen, die zur Teilnahme motiviert werden müssen. Kommt es Ihnen weniger auf die Öffentlichkeitswirkung an oder soll das Ganze sogar diskret ablaufen, etwa weil Sie das Feedback zur Verbesserung Ihrer Produkte oder Services brauchen, dann suchen Sie den idealen Tester lieber im Kunden- oder gar Stammkundenbereich.

Hierbei können Sie verschiedene Faktoren definieren:

• Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Produktinteresse
  • Kunde/Nichtkunde
  • Eignung zum Multiplikator
  • Art des Feedbacks (Bericht, Blog-Beitrag, Rezension, Kommentar)

So wählen Sie die richtigen Produkttester aus:

Entwicklungsphase

• Ziele: Feedback zur Produktentwicklung
  • Testpersonen: Kunden/Stammkunden; Fans
  • Zu beachten: Standardisierung; Fragebögen

Einführungsphase

• Ziele: Aufmerksamkeit wecken; positive PR; Mundpropaganda; Inhalte für PR und Werbung nutzen
  • Testpersonen: Journalisten; Blogger; Social Media-Nutzer
  • Zu beachten: offenes Feedback; Nutzung von Social Media-Plattformen

Marktphase

• Ziele: Mundpropaganda und Verkaufsförderung (u.a. über Social Media)
  • Testpersonen: Social Media-Nutzer; Öffentlichkeit
  • Zu beachten: keine Anforderungen an Testpersonen

4. Die Teilnahmebedingungen formulieren

Auch die Teilnahmebedingungen sind direkt an die Zielsetzungen Ihrer Produkttestkampagne gebunden. Hier können Sie definieren, unter welchen Bedingungen Sie Ihre Produkte zum Test zur Verfügung stellen.

Solche Bedingungen können zum Beispiel die folgenden Kriterien sein:

• Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand des Testers
  • Bereitschaft zum Ausfüllen eines Testbogens oder Verfassen eines Testberichts
  • Anfertigen und veröffentlichen eines Video- oder Fotobeitrags
  • Bereitschaft zur Veröffentlichung einer Bewertung, eines Kommentars oder eines Blog-Postings
  • Regelungen über Überlassung und Rückgabe des Produkts

Hinweis: In der Regel werden Testprodukte kostenlos überlassen und müssen nicht zurückgegeben werden. Bei höherwertigen Produkten sollte die Dauer der Überlassung und die Rückgabe bereits schriftlich geregelt werden. Sichern Sie sich auch die Rechte zur Veröffentlichung des Testbeitrags im Internet oder in anderen von Ihnen gewünschten Werbekanälen.

Zwei Beispiele für Produkttest-Strategien aus der Praxis

Der Produkttest als Verkaufsförderungskampagne

Wenn Sie einen Produkttest lediglich zur Verkaufsförderung nutzen wollen, dann müssen die Testpersonen keine besonderen Anforderungen erfüllen. So rief beispielsweise das Unternehmen Febreze im Januar zum Produkttest auf:

"Testen Sie Febreze kostenlos!

Überzeugen Sie sich selbst von Febreze und nehmen Sie an unserer Sonderaktion teil: Beim Kauf eines Febreze Textilerfrischers und/oder Frischehauchs erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis zurück! So funktioniert‘s:

• Febreze Textilerfrischer oder Frischehauch kaufen und Kassenbeleg aufbewahren.
  • PDF-Formular ausdrucken und ausfüllen.
  • Formular und Original-Kaufbeleg an die angegebene Adresse schicken.
  • Wir erstatten innerhalb von 5 Wochen nach Eingang."

Produkttester helfen bei der Produktentwicklung

Wie man Produkttests zur Produktentwicklung nutzt, zeigt das Beispiel der Bäckerei Huth. Hier der Aufruf Bäckerei bei Kunden zum Produkttest:

"Beurteilen Sie unsere Produkte! Wir legen sehr viel Wert auf die Meinungen unserer Kunden und möchten uns gemäß Ihren Wünschen ständig weiterentwickeln. Helfen Sie uns: Melden Sie sich auf unserer neuen Webseite an und schreiben Sie in unseren Blog.

Die Produkttester. Wir suchen Sie!

So werden Sie Produkttester:

• Sie melden sich unverbindlich über das Formular auf unserer Homepage an.
  • Die Meisterbäcker entwickeln neue Produkte in der Backstube.
  • Sie werden benachrichtigt, dass Sie die neuen Produkte kostenlos in einem Bäckereifachgeschäft abholen können.
  • Sie genießen das Produkt und füllen einen Fragebogen dazu aus.
  • Diesen bringen Sie uns wieder in eines unser Bäckereifachgeschäfte zurück oder schicken es via E-Mail an uns.
  • Es entstehen die Produkte, die Sie sich wünschen."

Fazit

Produkttests sind ein hervorragendes Werkzeug für Ihr Marketing und Ihre Werbung. Dieses Werkzeug können Sie treffsicher für die unterschiedlichsten Anforderungen nutzen: von der Entwicklung neuer Produkte über die Bindung von Stammkunden und Fans bis hin zu Verkaufsförderungsaktionen.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4