Pressemitteilung, 29.02.2008 - 11:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nur wer eine starke Marke hat, kann mit Markenleasing Kapital generieren
(PM) , 29.02.2008 - weventi und feder consulting hielten am 26. Februar 2008 einen Vortragsabend zum Thema „Wertkreative Markenkommunikation und Markenleasing – Kapitale Werkzeuge für den Mittelstand“ im Marriott Hotel Hamburg.Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination für einen Vortragsabend: Zum einen Germaine Mathan, Geschäftsführerin der Kreativagentur weventi, zum anderen Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens feder consulting für Unternehmensfinanzierung. Doch das Konzept der feder akademie funktionierte hervorragend. Zwar stammen Frau Mathan und Herr Schimmelfeder aus verschiedenen Branchen, hatten sie in ihren Vorträgen vor rund 30 geladenen Teilnehmern, darunter einigen aus dem Social Network, eine gemeinsame Botschaft: Marken sind für ein Unternehmen ein sehr wichtiges Gut. Wenn man sie pflegt und in sie investiert, können sie Vorteile im Wettbewerb bringen.Die weventi-Geschäftsführerin präsentierte in ihrem Vortrag, was eine Marke ausmacht und was sie mitbringen muss, um wahrgenommen zu werden. „Marken können zwar von Agenturen inszeniert werden, allerdings leben sie von innen heraus von ihren Kernwerten, die sie nach außen strahlen. Ähnlich wie Menschen, die im Modegeschäft ihrem eigenen Geschmack folgen und konsequent sich die Kleidung kaufen, die ihnen gefällt. Dadurch wirken sie individuell und authentisch und werden von anderen Menschen wahrgenommen.“ Im Anschluss erklärte Herr Schimmelfeder, dass sich die Investition in eine Marke nicht nur im Sinne von Bekanntheit auszahlt, sondern auch eine Möglichkeit bietet, liquides Kapital im Unternehmen zu generieren. Seit 1. Januar 2005 sind Marken als wirtschaftliches Gut anerkannt, bewertbar und vom Unternehmen trennbar. Mit dem Finanzierungsinstrument Markenleasing ist es nun möglich, Markenrechte bei einer Bank hinterlegen und sie zurückzuleasen. „Man kann nach wie vor mit der Marke arbeiten – ohne Einschränkungen der Geschäftstätigkeit. Es ist eine Chance, Kapital ins Unternehmen zu holen, das als Eigenkapital bilanziert wird und für die Entwicklung des Unternehmens inklusive genutzt werden kann“, sagte der Geschäftsführer von feder consulting.Beide Referenten waren hoch erfreut über die Resonanz des voll besetzten Konferenzraums im Marriott Hotel und hatten viel Spaß an diesem Abend. „Es war unsere Absicht dieses Thema von zwei verschiedenen Seiten zu beleuchten und damit zu zeigen, was sich für ein Potenzial hinter einer Marke verbirgt. Ich denke, dass wir das unseren Zuhörern vermitteln konnten“, sagte Herr Schimmelfeder. Da die Nachfrage weiterhin hoch an diesem Thema ist, werden in vier Wochen weitere gemeinsame Vorträge zum Thema folgen.